Nordwest Geolocator

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Jul 11 11:35:04 CEST 2016

hi

On 11.07.2016 11:24, Jan-Tarek Butt wrote:
> Hi,
>
> Im nordwest jetzt haben wir unterstützend für die hood Zuweisung
> den geolocator im einsatz. Dieser ermittelt über das OpenWlanMap.org
> Projekt seine Position mit hilfe der umliegenden WLAN Netzen.
>
> Es gibt nur ein problem weshalb ich bisher kein Patch geschickt hatte.
> Der geolocator setzt voraus das die Router, Services im Internet erreichen
> können. Ich hab den v6 support bereits im geolocator eingebaut, allerdings
> gibt es nach meinem jetzigen stand kein v6 Routing ins Internet im Franken Netz.
man könnte dazu die (jetzt kommt das böse Wort) zentrale Netmonbridge
(die ist über fe80 auch von Meshroutern erreichbar) verwenden und dort
eine Art http Proxy laufen lassen der die Anfrage weiterleitet.

Dezentraler könnte man es lösen, wenn man die Gatewayselection ausliest,
dort finden sich die MAC Adressen von Gateways. Dieser "Art http Proxy"
muss dann auf den Gateways laufen, die sind dann ebenfalls mit
fe80::[Der MAC aus der Gatewayselection] erreichbar und können die
Anfrage ins Internet weiterleiten.

Viel schöner wäre natürlich einfach, wenn die Router per IPv6 ins
Internet können ;) Kommt bestimmt aber nicht heute und nicht morgen.