Zugriff auf das Webinterface

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Jan 30 12:54:12 CET 2016

Hi Jan

Am 30.01.2016 um 12:32 schrieb mayosemmel:
> Mahlzeit zusammen,
>
> da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. IPv4 für jeden
> Router halte ich für keine gute Idee. Zum einen wird damit der
> Overhead unnötig nach oben getrieben. Kommt ja auf das selbe wie
> ca. 1500 Clients die Ideln.

an das hab ich noch gar nicht gedacht...

> Zum anderen hat man früher auch gedacht, das uns die IPv4 Adressen
> (weltweit) niemals ausgehen könnten, weils ja soooo viele sind. Ich
> befürchte wir laufen mir so einer Aktion ins selbe Problem. Wir
> bräuchten allein ca. 6 /24 er Netze nur für Router.

Jupp deshalb war das auch nicht mein Hauptplan den Kisten alle eine
dauerhafte IPv4 zu verpassen. Zwar haben wir aktuell genug Adressen
aber wer weiß...

> Ich fände es aber durchaus gut, wenn man ein
> no_default_gateway_script in den Standard mit aufnimmt. Wenn
> jemand, der einigermaßen Ahnung hat und sich hoffentlich der
> Konsequenzen bewusst ist, sich eine IP holt hat er es leichter. Der
> Router gibt die auch von alleine wieder zurück, da er (zumindest
> in meinen Tests damals) kein Renew schickt. Je nachdem welche
> Leasetime das betreffende GW dann hat, ist die IP nach der Zeit
> wieder weg.

scheint nicht so zu sein... Ich hatte die ganze Nacht ne IP auf der
Powerbeam (und blöderweise weil auch def. GW nen VPN laufen *g*). Es
liefen auch 3 udhcpc Prozesse (hab sie mir aber nicht genauer
angeguckt). Selbst als ich die gekillt habe, hat er die IP behalten
(etwa 30 Minuten gewartet) Ich hab dann manuell ein ifconfig br-mesh
0.0.0.0 gemacht, dann war sie weg. Evtl. sendet er zum dhcp Server
kein renew aber die IP auf dem Interface setzt er auch nicht zurück,
könnt sogar blöd ausgehen wenn es so ist und sollte man unbedingt
nochmal testen wenn es umgesetzt wird :/