Zugriff auf das Webinterface

mayosemmel mayosemmel at googlemail.com
Sa Jan 30 12:32:40 CET 2016

Mahlzeit zusammen,

da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
IPv4 für jeden Router halte ich für keine gute Idee. Zum einen wird
damit der Overhead unnötig nach oben getrieben. Kommt ja auf das selbe
wie ca. 1500 Clients die Ideln. Zum anderen hat man früher auch gedacht,
das uns die IPv4 Adressen (weltweit) niemals ausgehen könnten, weils ja
soooo viele sind. Ich befürchte wir laufen mir so einer Aktion ins selbe
Problem. Wir bräuchten allein ca. 6 /24 er Netze nur für Router.

Ich fände es aber durchaus gut, wenn man ein no_default_gateway_script
in den Standard mit aufnimmt. Wenn jemand, der einigermaßen Ahnung hat
und sich hoffentlich der Konsequenzen bewusst ist, sich eine IP holt hat
er es leichter.
Der Router gibt die auch von alleine wieder zurück, da er (zumindest in
meinen Tests damals) kein Renew schickt. Je nachdem welche Leasetime das
betreffende GW dann hat, ist die IP nach der Zeit wieder weg.

Grüße Jan