Zugriff auf das Webinterface

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Jan 30 09:01:45 CET 2016

Guten Morgen

nachdem ich die letzten Tage eine neue Firmware gebaut habe, bin ich
schier dran verzweifelt auf das WebIF zu kommen (irgendwann hab ich
dann Tobias seine SSH Umleitung wieder gefunden). Dabei kam mir eine
"Idee" die ich mal kurz vorstellen möchte. Es ist bestimmt keine
"Ultraplus Lösung" aber für die Zwischenzeit vielleicht ganz nett.

Mir fehlt nur ein klein wenig wissen übern Alfred ob der das so auch
kann (Master sendet etwas an Client).

Grundidee:
Dank mayosemmel weiß ich nun, wie man einen Router per IP erreichbar
machen kann:

udhcpc -i br-mesh -s /usr/share/udhcpc/no_default_gateway.script

Schon hat der Router eine IPv4. Das Script müsste noch ein klein wenig
modifiziert werden (Gateway rausnehmen da sonst VPN aufgebaut wird)
aber ansonsten kommt man damit schon direkt mit der IP aufs Webinterface
.
Wenn nun das Monitoring einen Button bieten würde "Give Router IP" und
wenn ich da drauf drücke, schickt Alfred ein Kommando an den Router
welches den oben genannten Befehl ausführt. Kurz danach sendet Alfred
die IP wieder zurück ans Monitoring und ich kann sie dort ablesen und
mit dieser IP auf der WebIF zugreifen. $Irgendein Script wirft nach 2
Stunden die IP wieder vom br-mesh weg damit sie nicht dauerbelegt bleibt
.

Es ist bestimmt nicht die "allerheil-für-immer" Lösung aber gerade für
Leute die sich mit den IPv6 Zeug schwer tun oder noch Router mit alter
FW rumstehen haben und so gar keine IPv6 an ihren Laptop bekommen,
würden hier auf einmal ganz easy drauf kommen. Ich werde jetzt erstmal
jeden WebIF Zugriff auf die Art lösen und auf den Routern udhcpc eben
über SSH starten, einfacher wärs natürlich im Monitoring (oder habt
ihr noch eine geilere Idee?) ;)

Die Sache, dass das Monitoring ja dann wieder zentral wird und so...
ja wird es da aber ja auch noch an einen IPv6 Zugriff gearbeitet wird,
sowie der Locallink auch geht (wenn auch ziemlich schief) wäre es nur
eine zusätzliche alternative.

Zusatz:
Hm nachdem die Mail fertig war kam mir noch eine Idee, man könnte den
Routern sogar beim 1. Boot immer eine IP geben, so hat man direkt nach
den flashen xStunden Zeit ihn zu konfigurieren, die IP wäre in dieser
Zeit im Monitoring ablesbar.

- --
Kontaktmöglichkeiten ChristianD (Christian Dresel):
Jabber: ChristianD at jabber.community
E-Mail: fff at chrisi01.de
Facebook: https://www.facebook.com/christian.chili
Handy/Whatsapp & Festnetz: auf Nachfrage