Zusammenhang Ethernet und Alfred?

Dominik Heidler dominik at heidler.eu
Fr Jan 29 12:06:12 CET 2016

Hi,

alfred verwendet btw die sender fe80 Adresse um die MAC zu errechnen.
Diese MAC wird dann als Datenbankkey zum identifizieren des Routers verwendet.
Allerdings wird der Query so ausgeführt, dass er auch auf alle anderen
(zu diesem Zeitpunkt bekannten) Interfaces des Routers matchen würde,
sodass kein 2. Router in der DB erstellt werden sollte, wenn man ALFRED
mal über das falsche Interface laufen lässt.

Die MAC aus der XML Payload wird dann zwar als Inhalt übernommen aber nicht als Query verwendet.
Auf diese Weise kann das Monitoring - wenn ein Router ungültiges XML sendet - feststellen,
welcher Router das ist. Zumindest, wenn dieser Router bereits einmal gültige Daten geschickt hat.

Grüße,
Dominik