Hoodgrenzen

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Do Jan 28 20:53:40 CET 2016

Moin Alex

Am Donnerstag, den 28.01.2016, 15:30 +0100 schrieb Alex Gutfried:
> wer hat nochmal Zugriff auf die Hoodgrenzen?
Afaik: Moexe, Meskal und ich?

> https://monitoring.freifunk-franken.de/map?mapcenter=50.08435,10.78909,13
>

> Wir haben hier mal wieder nen Regelverstoß.
In wie fern?

> Ich hab den Besitzer auch schon angeschrieben.
Immer das das beste.

> So wie ich das sehe wird sich dort in der Gegend die nächste Zeit noch
> einiges tun. Da ist es für mich sinnvoller die Hoodgrenze etwas nach
> Süden zu verschieben.
Hm, ich hab nur kurz drauf geschaut. Die Grenze liegt schon echt doof.
Aber liegt sie etwas südlicher wirklich viel besser?

> Was Anderes aus Neugierde. ;)
>
> Die Screenshots verheisen ja schon einiges und viele Patches handeln
> um Schönheit. ;)
Ja, leider. MMn sollte das Webinterface ein reines Mittel zum Zweck
bleiben. Es sollte so einfach wie möglich sein, damit Anpassungen und
Erweiterungen leicht und dauerhaft möglich sind. Das Zeug sollte am
besten auch mit simplen Browsern noch gut funktionieren und trotzdem
immer gleich aussehen (sein "Aussehen" also nie ändern, egal was für ein
Browser verwendet wird). Wir bauen hier ja zum Glück keine Single-Börse
die irgendwelche Fancy-Features haben sollte sondern nur eine Oberfläche
um eine Handvoll Settings einzustellen. Es gibt nichts schlimmeres als
ein Interface was "schön" aussieht aber nicht richtig funktioniert, und
wo das Debugging unnötig verkompliziert wurde.

> Bis wann kann man denn mit der fw 0.5.3 rechnen? :)
Aktuell kann man noch nicht mal mit einem normalen Browser auf das
Web-Interface zugreifen. Die erste Implementierung hat leider nicht so
getan wie gewollt. Ich bin aktuell noch dabei den Patchsatz
nachzubessern. Wir könnten danach aber gern mal eine Beta erzeugen,
damit wir eine breitere Testbasis haben. Ich würde vor einem stable
Release gern noch die ersten Schritte meiner Roadmap versuchen unter zu
bringen:
http://lists.freifunk.net/pipermail/franken-dev-freifunk.net/2016-January/002390.html
Naja, muss man mal gucken wie es so passt.

Tim