Gatewayselection Würfelspiel

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
So Jan 24 18:15:45 CET 2016

Moin

Am Samstag, den 23.01.2016, 13:00 +0100 schrieb Tom Green:
> [...]
>
> Ggf. liegt das Problem auch auf GW-Seite. Wenn ich mit folgende Sequenz
> anschaue:
>
>     [6729377.104633] batman_adv: bat2: Changing gateway bandwidth from:
> '87' to: '85' (propagating: 64MBit/48MBit)
>     [6729387.215855] batman_adv: bat0: Changing gateway bandwidth from:
> '85' to: '206' (propagating: 48MBit/42MBit)
>
> wird vom Gateway eine verfügbare Bandbreite von 64/48 Mbit/sec mit dem
> Ratingwert 85 versehen, die niedrigere Bandbreite 48/42 Mbit/sec erhält
> den höheren Ratingwert 206. 255 ist Maximum. Die GW Selection nimmt m.W.
Dieser Ratingwert ist die gw_class. Die gw_class ist aber kein reiner
Integer, man darf da einfach nicht direkt drauf gucken. Wer da mehr
verstehen will, dem sei der Quellcode vom batman-adv ans Herz gelegt.

Aus der gw_class wird also, nennen wir es "magisch", eine (m|k)bit-Zahl
berechnet. Diese Berechnungen sind auch, so haben meine Tests ergeben,
korrekt. Erst die (m|k)bit-Zahl, nennen wir sie "down", wird dann als
Ratingwert rangezogen. Wobei die Verbindungsqualität dabei quadradisch
dazu multipliziert wird. Also quasi: Quali*Quali*down.

Genau bei dieser letzten Berechnung, steckt aber immer noch ein Überlauf
drin. Ich habe mir dazu ein Test geschrieben und danach den Überlauf
gefixt. Das Ergebnis habe ich zum Upstream geschickt [1].

Ich würde jetzt warten, was Upstream sagt und lokal erstmal nichts tun.
Wenn die das aufgenommen haben, werden wir es verwenden. Alternativ
könnten wir lokal einen Patch für das OpenWRT Paket batman-adv-legacy
bauen, welches zum einen die Patchfähigkeit (die bisherigen Patches
gehen auf batctl und nicht aufs Kernel Modul) nachrüstet und zum anderen
den Patch dort aufnimmt. Kann man alles machen, ist mir aber gerade zu
fummelig und das Thema scheint eigentlich gar nicht so mega akut zu
sein. Es würde eh noch dauern, bis wir dann ein stable release damit
gebaut haben.

Gruß
Tim

1: https://github.com/freifunk-gluon/batman-adv-legacy/pull/4