Re: Gatewayselection Würfelspiel

Tom Green koe_fue at gmx.de
Sa Jan 23 13:00:38 CET 2016

Hi,

also der cron wurde von Tim eingeführt, da er beobachtet hat, das eben
eine Neubewertung aller verfügbaren GWs durch die Firmware nicht
kontinuierlich, sondern nur einmalig erfolgt. Seine Lösung war die GW
Selection auf den Routern minütlich manuell neu anzustoßen.

Ggf. liegt das Problem auch auf GW-Seite. Wenn ich mit folgende Sequenz
anschaue:

    [6729377.104633] batman_adv: bat2: Changing gateway bandwidth from:
'87' to: '85' (propagating: 64MBit/48MBit)
    [6729387.215855] batman_adv: bat0: Changing gateway bandwidth from:
'85' to: '206' (propagating: 48MBit/42MBit)

wird vom Gateway eine verfügbare Bandbreite von 64/48 Mbit/sec mit dem
Ratingwert 85 versehen, die niedrigere Bandbreite 48/42 Mbit/sec erhält
den höheren Ratingwert 206. 255 ist Maximum. Die GW Selection nimmt m.W.
das GW mit dem höchsten Ratingwert, der sich in Mode 1 aus der
Verbindungsqualität und der verfügbaren Bandbreite berechnet. So habe
ich es noch im Kopf.

Zur Diskussion.

LG
T.G.