Re: Gatewayselection Würfelspiel

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Jan 21 13:19:53 CET 2016

Guten Morgen

Keine Sorge, ich hatte eh Nachtschicht und hab mir da meine Zeit
vertrieben. Bin also nicht nur wegen "dem Zeug" wach geblieben ;)

also dann fasse ich mal zusammen was wir haben:

- - Es scheint eindeutig zu sein das ein Problem vorliegt da nicht nur
ich das "Problem" bemerkt habe.
- - Der Patch wegen den uint32_t & uint64_t ist drinnen, ich hoffe mal
unsere Firmware kann auch mit uint64_t ordentlich umgehen (hab jetzt
keine Quellen aber beim durchstöbern von google heute Nacht bin ich
über $Sachen gestolpert das dies nicht unbedingt der Fall sein muss).
- - Der Cronjob den wir aktuell haben, passt so nicht, zumindest die 1
sollte ans Ende ran (auch wenn batctl gw eigentlich sagt das Class 1
aktiv ist, recht glauben tue ich es nicht). Ob man das batctl gw off
unbedingt braucht, steht noch im Raum ich glaube nicht und ich wäre
dafür es zu entfernen.
- - Es wird an Alternativlösungen gedacht, ich finde es gibt durchaus
Gründe wo man dies umsetzen muss als Allerheilmittel aber sollte es
nicht angesehen werden. Entweder man findet und fixt den Bug in der
Gatewayselection oder man schaltet sie ganz ab weil so bringt sie nun
wirklich nichts.

P.S. Ich hab mir heute Nacht auch noch eine Firmware mit Batman
Logging gebaut, leider gibt dies auch keinen Aufschluss was schief
läuft falls also jemand auf die Idee kommt da auch reingucken zu
wollen, ich fand nix brauchbares (wobei das ganz interessant ist, was
man sich da angucken kann warum wurde dies nicht standartmäßig
angewählt? ;))

Am 21.01.2016 um 10:53 schrieb Tobias Klaus:
> Hallo,
>
> ja der Patch sollte drin sein:
>
> freifunk-feature $ grep SOURCE_
> build/ar71xx/feeds/batman_adv/net/batman-adv- legacy/Makefile
> PKG_SOURCE_PROTO:=git
> PKG_SOURCE_URL:=git://github.com/freifunk-gluon/batman-adv-legacy.git

PKG_SOURCE_SUBDIR:=$(PKG_NAME)-$(PKG_VERSION)
> PKG_SOURCE_VERSION:=a85427747b93164876c8e9a8c6630b8848d1bfa2
>
> Da Integerrechnung in C gar nicht so einfach ist wie man denkt,
> könnte es aber einfach auch sein, dass es immer noch kaputt geht.
>
> Grüße

793a55d7d310cb0959435f4 steckt das schon rein bei uns?

- --
Kontaktmöglichkeiten ChristianD (Christian Dresel):
Jabber: ChristianD at jabber.community
E-Mail: fff at chrisi01.de
Facebook: https://www.facebook.com/christian.chili
Handy/Whatsapp & Festnetz: auf Nachfrage