Re: Gatewayselection Würfelspiel

delphiN lists at wunschik.net
Do Jan 21 10:57:51 CET 2016

Am 21.01.2016 um 09:38 schrieb Patrik Herrscher:
> wodurch kommt es eigentlich dazu, dass manche GWs langsamer sind als
> andere? Liegt es an der Client zahl oder daran, dass einfach
> unterschiedliche Maschinen eingesetzt werden.

Ich würde sagen das kann mehrere Gründe haben:

1. Hauptproblem: überlastete Verbindung des Gateways zum Internet.
Hier kann man eigentlich nicht viel machen außer diesen gateway zu
entlasten. Dieses Problem tritt z.B. beim fra1 momentan auf. Der arbeite
an seinem Traffik-Limit und kann nicht viel mehr Clients verarbeiten.

2. Schlechte Anbindung des Gateways ans Internet.
Mir fällt zwar komkret jetzt kein Gateway ein aber eine generell
schlechte Anbindung des Gateways ans Internet z.B. über zu billigen
VPN-Provider ist natürlich auch ein Problem. IPredetor schafft bei mir
z.B. meist nur 1-2 Mbit/s. Da kann man also auch nicht viel erwarten.
Solche Gateways sollte imho nur als Backup dienen.

3. Schlechte Verbindung zum Client.
Es kann natürlich auch sein, das der Client - warum auch immer - eine
schnelchte Verbindung zu seinem Internet-Gateway Server hat oder diese
z.B. zeitweise gestört wird. Da wird man nicht viel machen können. Muss
man warten bis der Client sich neu verbindet und dann hoffentlich einen
anderen gateway bekommt.

4. Zu langsame Hardware ist eher unwahrscheinlich aber theoretisch
natürlich auch möglich.

delphiN