Datenreduzierung am Aux-Exit

delphiN lists at wunschik.net
Mi Jan 13 09:28:15 CET 2016

Also so aus dem Bauch heraus würde ich sagen das etwa 30-50 Euro im
Monat sowohl für die Caritas Fürth als auch für die ISKA echt kein
Problem wären. Das bekommen wir wahrscheinlich sogar privat
finanziert, wenn einige zusammenlegen.
Auch haben wir, wie gesagt einige Firmen die Freifunk im
professionellem Kontext nutzen (Grundig Akademie, Cupvitalis, Ballroom
Nürnberg usw.). Da kann man ruhig auch mal die Hand aufhalten.

Mit Billig-Hoster unter 10 Euro sollten wir meiner Meinung nach hier
nicht anfangen. Auch sollte uns nicht gleich bei der ersten
Abuse-Meldung das Netz abgedreht werden. Irgendetwas mit persönlichem
Ansprechpartner, die wissen worauf sie sich mit uns einlassen.
Aus Richtung Ansbach wurde uns übrigens zu https://servdiscount.com/
geraten. Die haben dort wohl mit Tor ganz gute Erfahrungen gemacht.

Ok, dann lasst uns doch mal Nägel mit Köpfen machen und zwei konkrete
Angebote ins Auge fassen!

Mehr Sorgen macht mir momentan, dass wir Alles über den Förderverein
laufen lassen müssen und die im Moment nicht so scharf drauf sind neue
Verträge zu machen. Ich bleib dran.

@Flo Du hattest doch mal gesagt, das evtl. sogar die ISKA bereit wäre
sich auch rechtlich einzubringen. Du kannst ja mal vorsichtig
nachfragen ob die tatsächlich bereit wären einen Flüchtlings-Server
auf Ihren Namen laufen zu lassen. Ich persönlich glaube nicht, das
Ihnen rechtlich echte Gefahr droht aber ein Rechtschutz-Polster sollte
schon da sein. Kannst du mal die Situation schildern und vorsichtig
nachfragen? Denkt dran: In den nächsten Wochen bis Monaten kommen
potenziel nochmal gut 1000 Flüchtlinge zum AUX-Netz dazu!

delphiN

Am 12.01.2016 19:42, schrieb Michael Fritscher:
> Hi,
>
> bei den Servern gibts grob 2 Möglichkeiten: 1. Wir nehmen einen mit
> angeblicher Flatrate, und nutzen den, bis der uns um die Ohren
> fliegt (bzw. gekündigt wird). Nach Möglichkeit mit monatlicher
> Zahlung ;-)
>
> Darunter zählen v.a. vServer wie von
> https://www.hosteurope.de/Server/Virtual-Server/ (der kleinste
> kostet 12,99). Ich seh leider nicht 100%, ob die kvm verwenden,
> aber nachdem die auch Windows anbieten wohl vermutlich.
>
> Der kleinste vServer von https://www.netcup.de/vserver (4?/Monat)
> [...]

- --
Freifunk-Franken, Förderverein Freie Netzwerke e.V.
eMail: freifunk at wunschik.net
XMPP : delphiN at jabber.ccc.de