Datenreduzierung am Aux-Exit

delphiN lists at wunschik.net
Di Jan 12 20:57:02 CET 2016

Yeah! Das sind doch wenigstens mal vernünftige Zahlen. Danke!

So denke ich natürlich auch, dass wir uns den Cache sparen können. Ich
kümmere mich drum.

Aua! Die 20% youtube tuen schon weh! Zumal davon meiner Meinung nach
wirklich keine rechtliche Gefahr ausgeht. Es gibt ja einige gateways,
die Ihren Traffik z.B. über Mullvat oder einen andern VPN abwerfern.
Hier könntte man überlegen ob man youtube Traffik nicht einfach direkt
ausleitet. Ich halte dafür das Risiko für äußerst gering und
lohnenswert...aber das ist eine andere Diskussion, die uns auch bei
diesem speziellen Gateway nichts bringen würde.

delphiN

Am 12.01.2016 20:34, schrieb Michael Fritscher:
> Hi,
>
> nunja, sie hatten das bestätigt, was ich selbst gemessen habe ;-)
>
> Aber hier die Zahlen aus ihrem Monitoring: 57.9% CicsoVPN (vulgo
> UDP Port 10000 -> fastd) 4,8% Facebook (https) 6,3% HTTP 21,2%
> Youtube (https) 9,8% Other
>
> Bittorent macht btw. sagenhafte 1,44% aus, google 1,85%, "sonstiges
> SSL" 2%, "SSL ohne Zert" 0,72%, Skype 0,1%.
>
> Viele Grüße, Michael

> Und was ist bei diesem Gespräch an Ende herausgekommen? Haben wir
> jetzt konkrete Zahlen?
>
> delphiN

- --
Freifunk-Franken, Förderverein Freie Netzwerke e.V.
eMail: freifunk at wunschik.net
XMPP : delphiN at jabber.ccc.de