Datenreduzierung am Aux-Exit

Michael Fritscher michael at fritscher.net
Di Jan 12 15:48:20 CET 2016

Moin,

so ein externer Proxy macht noch viel mehr Ärger! Schon alleine, weil
jetzt Anfragen auf externe Server von verschiedenen IPs kommen. Port 80
kommt jetzt von der IP des Proxies, der Rest weiterhin von der IP des
Servers.

Das gibt bei vielen Diensten Ärger, die z.B. erstmal auf Port 80 laufen,
dann aber auf Port 443 umschwenken (z.B. zwecks Authentifizierung).
Probleme gibts auch bei allen Anwendungen, die über eine Anfrage auf Port
80 versuchen die externe IP herauszufinden. Dies machen z.B. viele VoIP
Lösungen, die diese Info benötigen um NAT-Transversal zu machen (was sie
bei uns ja offensichtlich benötigen). Zu dieser Klasse gehört z.B. Skype.

So einige IDS dürften auch reagieren, wenn Anfragen vom gleichen Client
von verschiedenen IPs kommen, zumal wenn der Proxy für viele verschiedenen
Servern verwendet wird.

Ich bin der Lösung sehr skeptisch aufgestellt - und eigentlich waren wir
was ich so mitbekommen habe mehrheitlich der Meinung von solchen Lösungen
Abstand zu halten. Zumal das einen noch viel schwerwiegenderen Eingriff
darstellt als ein lokaler Cache oder Portfilterlösungen (wer sagt z.B.,
dass der Proxy nicht filtert?)

Global den Traffic zu drosseln finde ich aber eine sinnvolle Lösung.

Viele Grüße,
Michael