Re: Batman Link alternating (Bonding) (Was: [Freifunk Franken] Speedtest Hardhöhe.)

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Jan 7 13:56:26 CET 2016

Hallo zusammen

ich hab mal wieder etwas herumgegoogelt und bin auf folgenden
(interessanten) Beitrag gestoßen:

https://forum.freifunk.net/t/load-balancing-per-batman-adv-bonding/9754

Die ASCII Grafik von PetaByteBoy ist dort ganz interessant (und war
für mich sehr verständlich, ich glaub damit hab ich jetzt bonding erst
mal richtig kapiert):

Ich hab sie mal ein klein wenig überarbeitet und auf die Hardhöhe
angepasst, siehe Anhang (die Pfeilfarben sind links unten beschriftet
was sie bedeuten). Hier haben wir auch die Ethernetleitung die
PetaByteBoy in seinem Beispiel wohl fehlt.

Dabei gilt jetzt in diesem Beispiel, wir wollten den Traffic von
Höffner auf ChristianD und delphiN aufteilen, nicht unbedingt weil
Internet langsam ist sondern der begrenzte Faktor dürfte hier eher das
WLAN über fue0x und fue0y zu den jeweiligen Gegenüber spielen.

Wenn nun auf fue0x bonding aktiviert wird sollte doch gelten:

- - Daten kommen über Ethernet (full-duplex) rein auf fue0x.
- - fue0x hat nun die Auswahl über Ethernet oder WLAN weiterzugehen.

theoretisch könnte nun fue0x bonding machen oder? WLAN müssen die
Daten nur raus und Ethernet ist ja full-duplex fähig so das hier
gleichzeitig rein und raus geht?

(Pfeile sind wohl gerade verkehrtherum gezeichnet, weil die meisten
Daten wohl eher genau in die andere Richtung fließen aber ich denke
zum Verständnis reicht es)

Meinungen?

Am 06.01.2016 um 11:11 schrieb Tim Niemeyer:
> Moin Ralf

Tim

Ich denke, das liegt im Wesentlichen daran, dass keine Traffic Flows

> Das Thema Alternating ist von 2010. Das müsste also in unserem
> Batman-adv auf jeden Fall drin sein. Die Half-Duplex Penalty ist
> offenbar erst seit 2014.1.0 benutzbar.
>
> So oder so.. Irgendwann sollten wir mMn mal das batman-adv
> upgraden.
>
> Tim

Release batman-adv 2014.1.0 (= batman mit hdx patch): 13-MAR-2014

Weiteres Indiz: Unsere hop_penalty steht noch auf 30. Erst mit dem Fix

- --
Kontaktmöglichkeiten ChristianD (Christian Dresel):
Jabber: ChristianD at jabber.community
E-Mail: fff at chrisi01.de
Facebook: https://www.facebook.com/christian.chili
Handy/Whatsapp & Festnetz: auf Nachfrage