Infos zu aktuellen Entwicklungen

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Jan 4 13:23:11 CET 2016

Hi

Am 04.01.2016 um 12:57 schrieb f.schimmer at posteo.de:
> Hi Leute,
>
> mir persönlich fällt es recht schwer zu verfolgen, an was gerade
> gearbeitet wird und warum. 1. Wie tauscht ihr euch denn abseits der
> Mailingliste aus?

also ich bin noch ein bisschen im IRC unterwegs. freenode
#freifunkfranken ist aber eher weniger los aber ab und an quatscht man
mal über was. Sonst treff ich Leute persönlich oder man schreibt auch
mal ne Mail außerhalb der ML ist aber eher selten der Fall und sind
dann meisten Dinger die auch keinen was angehen (durchaus auch
Passwörter oder interne Infos z.b. wenn ich mit Ralph ausmache wann
ich mich mit ihn treffe und wir auf das Hochhaus Hardhöhe gehen oder
sowas, das muss in meinen Augen nicht auf die ML).

> 2. Welche Quellen gibt es noch?

wie gesagt IRC, dann les ich eigentlich jede Änderung im Wiki mit:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Spezial:Letzte_%C3%84nderungen
da bekommt man auch einiges mit.

> 3. Wie werden z.B. die Patches verwaltet? Ich kenne dafür nur die
> Mailing-Liste..

da kenn ich auch nix anderes, github blick ich eh nicht durch ;)

> 4. Ich weiß, es gibt immer wieder mal ein Entwickler-treffen. Wann
> findet das normalerweise statt? Und wie wird der Termin
> kommuniziert?

also nach meinen Infos fand da schon lange nix mehr statt, ich saß
einmal mit Tim im Lab weil wir bisschen über was gequatscht haben (war
ganz spontan ausgemacht, wir haben nur gequatscht hatten nicht mal
Laptops mit) was ich ausprobiert habe. Mit Jan mal weil er mir was
gezeigt hat und wir was getestet haben. Waren aber Einzeltreffen und
da gings um ganz spezielle Themen deshalb wurde das nicht wirklich
öffentlich kommuniziert.
Wenn dich irgendwas spezielles Interessiert, werf es auf die ML und
man findet dann Leute die sich treffen wollen und vllt. auch helfen ;)
Es muss halt jemand den Vorreiter machen und das ist dann meist der,
der was braucht.

> 5. Wie seht ihr das ganze denn?

Hm, mir gefällt das ganze auch irgendwie nicht. Das Problem ist immer,
schreibt man alles auf die ML wirds zuviel, schreibt man zu wenig
fühlen sich wieder welche benachteiligt warum man es nicht schreibt.
Dann gibts noch das Wiki, die dev-Liste das alles zusammen im Auge zu
behalten und wo schreibt man was am sinnvollsten hin, ist doch nicht
immer ganz leicht ;)

> Liebe Grüße, Flo

- --
Kontaktmöglichkeiten ChristianD (Christian Dresel):
Jabber: christian at jabber.community
E-Mail: fff at chrisi01.de
Facebook: https://www.facebook.com/christian.chili
Handy/Whatsapp & Festnetz: auf Nachfrage