Probleme beim Booten mit Ubiquitis?

Christian Dresel fff at chrisi01.de
So Jan 3 13:28:15 CET 2016

hi

was mir zu den Thema gerade noch einfällt, es gibt für Ubiquity 2
Openwrt Versionen (also eigentlich noch ein paar mehr, aber 2 sind
Interessant), ich diskutier mit Steffen da schon ein wenig herum was
denn nun richtig ist:

Wir verwenden die ubnt-nano-m
Geben tut es noch eine ubnt-bullet-m

Die bullet-m hab ich ebenfalls mal durchgebaut (mit den
Ethernetsettings der ubnt-nano-m) und auf eine Picostation geflasht (
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/5683ff8e44ce6e0814c75363
ist
aktuell absichtlich offline da ich sie nicht benötige) es traten dabei
keinerlei Probleme auf und die funktioniert ebenfalls einwandfrei. Ich
hatte hier auch keinerlei Startschwierigkeiten o.ä.
Mein Build liegt hier:
!! ACHTUNG ALPHA! Verwendung auf eigene Gefahr !!
http://fff-gw-cd1.fff.community/dev/alpha/0.5.3-a3-ChristianD/
!! ACHTUNG ALPHA! Verwendung auf eigene Gefahr !!

Das Problem ist, man findet auf den OpenWRT Seiten keine wirkliche
Ansage was denn nun für welches Gerät die richtige Firmware ist, man
findet da verschiedene Texte, meist dreht es sich irgendwie um die
Anzahl der Ethernetports. Anfangs war ich mir fast sicher das die
bullet-m die richtige wäre, mittlerweile bin ich wieder unschlüssig.
Verzwickte Sache... Kann sich gerne mal wer durch div. OpenWRT Seiten
wühlen und eigene Meinung bilden. Auch google (div. "Gluon" Webseiten)
sind sich anscheinend unschlüssig und es taucht immer wieder die Frage
auf was denn nun richtig ist.

Betrifft jetzt aber nur die Ubiquity Geräte, wegen den 741 von Peter
kann ich nix weiter sagen.