Re: Monitoring html in Grundzüge erlauben?

Christian Dresel fff at chrisi01.de
So Jan 3 10:43:54 CET 2016

Am 03.01.2016 um 10:27 schrieb Oliver Hader:
> Hallo Christian,

> Die Möglichkeit, strukturiertere Angaben in der Beschreibung des
> eigenen Routers hinterlegen zu können, halte ich für eine gute
> Idee.
>
> Allerdings stellt sich eine Filterung auf reiner HTML/DOM-Basis
> als schwierig dar, um Cross-Site-Scripting auszuschließen. Hierbei
> müssten dann alle erlaubten HTML-Tags und Attribute in eine
> Whitelist aufgenommen werden, was schnell umfangreich und
> unübersichtlich werden könnte.

klar whitelist alles andere wäre ja ein
<script>alert("Sicherheitsrisiko XSS und blablabla");</script>
;)
Weiß jetzt nicht genau auf welche Scriptsprache Dominik setzt aber in
getan.

> Eine geeignetere Variante stellt eine Notation in Markdown dar, bei
> der reine HTML Tags nicht erlaubt sind, und nur einfache
> Pseudocodes in einem zweiten Schritt in HTML transformiert werden.

Also so wie in diversen Foren der BBCode? Wäre natürlich eine
alternative aber da das Zeug aktuell ja noch aus dem Netmon kommt,
würde es dann im Netmon bescheiden aussehen :/

> So wäre sichergestellt, dass die Monitoringansicht weiterhin
> gegenüber XSS gesichert ist.
>
> Viele Grüße Oliver

- --
Kontaktmöglichkeiten ChristianD (Christian Dresel):
Jabber: christian at jabber.community
E-Mail: fff at chrisi01.de
Facebook: https://www.facebook.com/christian.chili
Handy/Whatsapp & Festnetz: auf Nachfrage