Fragen zur Sendeleistung der Router

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
So Jan 24 10:20:56 CET 2016

Nochmal hier, nachdem ich es schon per PM geschickt hatte.

Verstärker: http://dk5ras.dyndns.org/tmp/AWL6153.pdf
Photo http://dk5ras.dyndns.org/tmp/NSM_inside.jpg

Moin,

zum AR9283 finde ich kein datasheet, aber zum AWL6153. Ist ein Verstärker mit fast 30 dB. Man weiß natürlich nicht, wieviel aus dem AR rauskommt, und wie das noch bedämpft wird. Man sieht im Photo (nur eben schnell mit dem Handy gemacht, reicht aber halbwegs) schön den HF-Zug eines der Sender, rechte Seite. Etwa mittig rechte Reihe aus dem AR raus geht so ein symmetrischer Zug los, unter dem Druck "C68" zum Filter F2 noch symmetrisch, ab F2 wird vermutlich asymmetrisch weitergemacht in 50 Ohm-Technik. R20 habe ich mit 0 Ohm gemessen, ist also ne Brücke, den haben sie wohl als Angstwiderstamd vorgesehen, falls man noch abdämpfen muß aus welchen Gründen auch immer. Erfahrungsgemäß bleiben bei so einem Aufbau zwischen den ICs nur paar dB auf der Strecke.

Nach dem Verstärker geht es durch einen Richtkoppler (siehe Wikipedia bei Interesse), das ist die kupferfarbene Struktur aus den beiden parallelen Streifen. Port 4 wird ausgewertet, das ist der Rücklauf aus schlecht angepaßter Antenne, also wohl als Schutzschaltung - wenn die Antenne unangepaßt oder gar abgesteckt ist, dreht er die Leistung runter.

Weiter oben kommt dann mit S3 der Sende-Empfangs-Umschalter, dann schwenkt es nach rechts raus aus der Büchse zum Antennenanschluß. Links neben dem S3 Q6 ist wohl der Empfänger-Vorverstärker, da gehts für Empfang runter über Filter F16 in den AR.

Der linke Zug ist sicher identisch aufgebaut, 2*2 MIMO halt.

Das mal so als schnelle Schaltungsanalyse der NSM2, was man halt in einer halben Stunde so rauskriegt :) Sollte man fast mal ins Wiki tun...

--

Ralph A. Schmid
Mondstr. 10
ralph at schmid.xxx