VPN Offloader

Daniel Englbauer info at churchsol.de
Fr Feb 26 09:41:24 CET 2016

Am 26.02.2016 um 09:34 schrieb delphiN:

> Guten Morgen Daniel.
>
> Was meinst du mit Offloader?
> Wir benutzen (bisher) diesen Begriff nicht.

Kurz: alle installierte Freifunk-Router werden zu APs, übergeben den
Traffic an den Offloader und erst der baut die VPN-Verbindung ins Netz auf.

Siehe hier:
https://wiki.freifunk-mwu.de/w/Howto/Offloader
https://regensburg.freifunk.net/technik/kvm-vpn-offloader/
http://bremen.freifunk.net/blog/2016/02/16/performance-und-offloader.html

Sorry, hätte ich gleich mitliefern können/sollen.

Liebe Grüße
Daniel

> Gruß,
> delphiN