L2TP statt fastd

Moexe moexe at freifunk-franken-hassfurt.de
So Feb 21 13:14:28 CET 2016

Moin moin.

> Am 20.02.2016 um 22:44 schrieb Tim Niemeyer <tim at tn-x.org>:
>
> Moin Max

> Sehr gute Idee! Ich wollte da schon immer mal hin, aber hab nie die Zeit
> gefunden, das weiter zu verfolgen.
Ich hab zwar auch sehr wenig Zeit, aber ich finde, dass die Umstellung sich auf jeden Fall lohnt.

> Ich fand damals diese Implementierung am besten:
> https://wlan-si.net/en/blog/2012/10/29/tunneldigger-the-new-vpn-solution/
Jo, das wäre dann auch deren repo, was ich hernehmen würde, und dann noch auf uns anpassen muss.

> Afaik haben die Slowenen das auch schon länger im Einsatz.
Ja, ich denke die haben ja auch den Tunneldigger entwickelt.

Nunja, ich habe mir gerade einen zweiten Server aufgesetzt, und werde mal versuchen da den Tunneldigger zum laufen zu kriegen. Am besten parallel zum fastd.

Ich denke, das bekomm ich hin, aber wenn nicht, müsste ich euch evtl. auch mit noob Fragen belästigen.

Bei der Implementierung in die Aktuelle FW brauch ich auf jeden Fall Hilfe.

Da ich auch zeitlich momentan wenig Zeit habe, kann das ganze etwas dauern. Aber wie gesagt, ich denke das lohnt echt.

Grüße

Max