Diskussionen auf gitlab: (was: Beta der Firmware 20160213-beta)

Tobias Klaus tk+ff at meskal.net
Mi Feb 17 12:22:43 CET 2016

Hallo,

bitte beachtet, dass jeder die gitlab-_Testinstanz_ nutzen kann um das mal
auszuprobieren. Wer möchte natürlich auch das issue-Feature.

Das Ganze ist aber aktuell ja eine Testinstanz von der ich beispielsweise
erwarte, dass sie nach der Testphase und falls sie wirklich genutzt werden
soll, auf "null" zurück gesetzt wird, um dann in den Produktiveinsatz zu
gehen.

So Lange wir uns nicht entschieden haben es wirklich zu nutzen, sollten wir
aber inhaltliche Diskussionen definitiv auf der Mailingliste halten.

Um das gleich mal anzufangen: Ich halte gerade die _Diskussion_ über Features
und Entwicklung im gitlab für fehl am Platz. Genau für solche Themen haben wir
eine Mailingliste. Ein weiterer "offizieller" Kommunikationskanal würde hier
meiner Meinung nach schaden.

Deswegen hier mein Vorschlag:
Issues sollten meiner Meinung nur dafür da sein, um Probleme zu dokumentieren
und sie nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
Milestones und die dazugehörigen Issues gehören auch diskutiert und daher
meiner Meinung nach auch in Zukunft(egal ob gitlab oder nicht) auch auf diese
Liste.

Das ganze Abzugrenzen ist natürlich extrem schwierig und birgt enormes
Konfliktpotenzial und würde dementsprechend natürlich einiges an Disziplin
erfordern. Trotzdem erachte ich einen weiteren
Kommunikations-/Diskussionskanal als noch schädlicher.

Soweit mal meine Meinungen/Beobachtungen zur aktuellen gitlab Nutzung.

Viele Grüße
Tobias