L3 Mesh, Idee? Irgendwie umsetzbar? Grundidee.

mayosemmel mayosemmel at googlemail.com
So Feb 7 13:22:04 CET 2016

Hallo Christian

Am Sonntag, den 07.02.2016, 09:11 +0100 schrieb Christian Dresel:
> [...]
> wieviele hops dazwischen sind), wird ebenfalls in diese neue Hood
> geschoben.
> Daraus folgt dann, das zum heutigen Zeitpunkt dann sofort darauf auch
> delphiN, Ralph, alle die über St. Michael meshen, alles das an den
> Höffner meshen würde und auch der Router in Nürnberg der die
> Hoodverbindung zur Hard aufbaut (die aktuell nur ein Beispiel ist und
> ja noch nicht existiert) in dieser neuen Hood landen.
> Weitergeführt, wenn nun Erlangen zur Hardhöhe mesht, landen auch alle
> Router die in Erlangen an die Hard eine direkte WLAN Verbindung haben

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, meinst du, das man Hoods
nicht mehr an einer Geolocation festmacht. Stattdessen daran, das Hoods
sich dadurch definieren das wir eine Physikalische Verbindungen ohne VPN
zwischen den Nodes haben. Das würde ich wenn dann komplett durchziehen
wollen. Siehe dazu auch nochmal unten.

> [...]
> Hoods einfach zu einer wachsen lassen.
>
> Ja Nachteile sind es noch mehr als Vorteile, aber in meinen Augen
> überwiegen die Vorteile nur kann ich (noch) nicht abschätzen wie
> schwer die Nachteile sind, vielleicht ist manches was ich mir noch
> schwer vorstelle doch recht einfach umzusetzen? Vielleicht geht
> manches auch einfach gar nicht?
>
> Wie gesagt, das ganze ist bei weitem technisch nicht durchdacht, nur
> ein Konzept, nur eine Grundidee die mir gestern eingefallen ist und
> nicht mehr aus dem Kopf geht, würde gerne einfach mal (gerne auch sehr

Die Vor- bzw. Nachteile möchte ich an dieser Stelle nicht bewerten, da
mir das konkrete Bild noch ein bisschen Fehlt.

Das wäre meiner Meinung nach ein komplett anderes und neues Konzept:
- Im VPN wird kein Batman mehr gesprochen
- Alle Nodes (Router) mit WAN Uplink werden GW's mit DHCP
- Somit hat jeder Node mit WAN eine eigene Hood
- Batman wird innerhalb von Physikalischen Verbindungen gesprochen
(WLan, Lan, Richtfunk, Brieftauben)
- Sobald 2 Router per WLan meshen gehören diese zur gleichen Hood
- Wenn mehrere Router in dieser Hood einen WAN-Uplink haben, wird eine
der beiden Hoods aufgelöst

- Wenn die Wunschvorstellung eines komplett vermeshten Netztes
irgendwann eintritt haben wir wieder die eine Riesenhood, die kaputt
gehen wird
- man hat keine Manuelle Kontrolle mehr über Hoodgrößen

Grundsätzlich ist die Idee garnicht schlecht. Allerdings müsste dafür so
ziemlich alles umgebaut werden.

Viele Grüße
Jan