Re: Wegen nicht startender images - Binärvergleich...

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Feb 4 16:44:47 CET 2016

Hallo Ralph

so wie es aktuell aussieht, hat das Problem auch meine Powerbeam. Sie
scheint nur sehr sporadisch zu booten und ich erreich meine Nachbarin
auch nicht, daher offline :(

Am 04.02.2016 um 13:40 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:
> Moin,
>
> es geht hier um Ursachenforschung, warum die auf dem einen System
> gebauten builds problemlos starten, die vom anderen System dagegen
> meistens nicht hochkommen, aber wenn sie mal starten, laufen sie
> auch problemlos.

super das du dir die Mühe machst.

> [...]
> textuellen configs sowieso, und die normalen binariers auch bis auf
> den Zeitstempel, also sollte man das vernachlässigen können. Es
> fällt generell ein Zeitversatz von zwei Stunden auf, der wohl mit
> Zeitzoneneinstellungen oder/und der Behandlung der
> hardware-Systemzeit zu tun hat, sollte aber meines Erachtens auch
> wurscht sein. Oder?
>
> Was zwischen beiden Systemen deutliche Unterschiede aufweist, das
> sind einige files in lib/modules/3.18.23, welche mit .ko enden,
> also wohl Objektdateien, die irgendwie zum kernel gelinkt sind.

.ko sind Kernelmodule, hier ganz gut erklärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernel-Modul (oder einfach mal google
anwerfen)

> In den files ist meist ein nennenswerter Block anders. An sich
> sollte der Kram ja zum Kernel der Ziel-Kiste (dem Router) gelinkt
> sein, nicht zum Kernel des bauenden Systems, also sollte das doch
> auch gleich sein?!

jupp in meinen Augen muss das für das Zielsystem gebaut sein. Ich kenn
mich da nur wenig aus, da ich aber damals ein wenig mit dem Raspberry
Pi und Batman-adv (was ja auch ein Kernelmodul ist, siehe weiter
unten) beschäftigt habe, bin ich mir eigentlich sicher das dem so sein
müsste. Die .ko muss für das Zielsystem kompiliert werden.

> Teilweise unterscheiden sich lesbare absolute Pfade der sourcen,
> warum auch immer die da reingeraten, teilweise auch einfach binärer
> Kram, den ich nicht deuten kann.
>
> Konkret geht es um:
>
> ath.ko ath9k.ko ath9k_common.ko ath9k_hw.ko

das dürften die WLAN Treiber sein

> batman-adv.ko

das ist (logischerweise) batman

> cfg80211.ko

dürfte auch zum WLAN gehören

> gpio-button-hotplug.ko

kein Plan, irgendwelche GPIOs, Buttons oder gar Tastatur? Werde ich
nicht schlau draus, hab google nur kurz überflogen.

> mac80211.ko

wieder WLAN

wenn man so drüber guckt, scheint der unterschied (fast) nur das WLAN
zu betreffen, ich hab grad mal auf meinen Router geguckt es gibt ja
noch unzählige weitere Kernelmodule, seltsam das es (fast nur) das
WLAN Zeug (inkl. Batman) betrifft das sich unterscheidet. Die anderen
.ko Files sind identisch?

> Hat jemand eine Idee?

bis auf das, was ich mal zusammengefasst habe, leider nicht wirklich.

> Und was ist die Datei "40", die binwalk aus dem image extrahiert?
> Die sind auch deutlich unterschiedlich...

ist ne Binäre Datei? Sagt mir so nix und kann ich nix mit anfangen
sry. Wie groß sind sie?

Viel Infos hab ich leider nicht, aber was ich wusste hab ich dir
einfach mal zusammen geklatscht, schadet ja nicht.

> Viele Grüße
>
> Ralph.

- --
Kontaktmöglichkeiten ChristianD (Christian Dresel):
Jabber: ChristianD at jabber.community
E-Mail: fff at chrisi01.de
Facebook: https://www.facebook.com/christian.chili
Handy/Whatsapp & Festnetz: auf Nachfrage