web-UI?

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Mi Feb 3 08:29:45 CET 2016

Moin,

> Gute Neuigkeiten: Die Interface ID wird mit diesem fdff:: Prefix wegfallen.

Geht das dann auch auf der Kommandozeile für ssh resp. scp? Dann wäre es ja wahrlich ein Fortschritt!

> Falls du es doch noch nicht ganz aufgegeben hast, schau doch bitte mal an

Ganz nicht, ein Gerät bleibt zum Testen, aber ich habe nicht den Nerv, meinen ganzen Zoo auf dem Stand zu halten. Ich weiß es nicht zuletzt auch aus dem Job, daß Tests in breiterem Rahmen an sich schon zu begrüßen sind, wenn man die Geräte auch im physischen Zugriff hat - aber daheim zahlt mich keiner dafür :)

> deinem Endgerät, ob du eine IPv6 in dem Subnetz bekommen hast. Erst
> wenn das der Fall ist, kannst du damit auf das Web-UI zugreifen.

Ich gugg mal heut' Abend. Der Win10-Rechner an sich kann jedenfalls IPv6, das wird da ja auch rege in meinem normalen WLAN wie auch im WAN/Internet genutzt, und ist auch die gleiche Kiste, mit der ich per putty und winscp auf die Router zugreife. Er verhält sich zumindest bei IPv6 unauffällig, und ich würde sagen, normal, wenn man IPv6 überhaupt als normal ansehen mag.

> Wie es mit anderen OS aussieht weiß ich leider nicht. Windows vermutlich
> bei "ipconfig".

Ja, klar.

> Wenn dein Rechner in dem fdff:: Subnetz steckt, sollte das gehen.
> Wohingegen die IP fdff::1 tatsächlich nur bei direkter Verbindung möglich
> sein sollte.

Heute Abend wissen wir dann mehr.

> Tim

Danke, und viele Grüße!