Re: AirOS 5.5.X für Powerbeam M2

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Di Feb 2 14:27:09 CET 2016

Am 02.02.2016 um 14:00 schrieb delphiN:

> Vieleicht wäre es sinnvoll mal eine Sammlung von solchen Firmwares
> machen. Auch welche Firmware für welche Hardware funktioniert
> schein nicht so leicht herauszufinden zu sein. Wiki anybody?
>
> Gruß, delphiN

Hi delphiN

das Problem dabei ist, es gibt dazu nirgendwo sichere Aussagen. Man
kann nur lesen, googlen, vermuten und anschließend probieren. Meine
Vermutung:
Von Ubiquiti gibt es nur ein paar verschiedene Geräte:
- - XM Hardware
- - XW Hardware
jeweils mit 1 Ethernetanschluss, mit 2 Ethernetanschluss und mit USB.
Ansonsten unterscheiden sich die Geräte anscheinend (fast nur?) bei
der Antenne.
Bisschen weiter gedacht, sind vermutlich sogar die 5GHz Geräte
kompatibel, nur können wir sie nicht nutzen wegen DFS und AdHoc.

Für jede Version gibt es eine andere OpenWRT Version wobei anscheinend
jede XM OpenWRT auf jeder XM Hardware grundsätzlich erstmal läuft
(siehe ubnt-nano-m die wir für die loco M2 nutzen und wohl falsch ist
da dort eher die bullet-m verwendet werden sollte wegen nur einen
Ethernetanschluss welche auch funktioniert -> selbst getestet, die
ubnt-nano-m die wir haben ist eher für 2 Ethernetanschlüsse z.b. der
Nanostation M2 gedacht dafür passen aber unsere LAN Settings wieder
nicht), bei XW anscheinend das gleiche (die loco-m-xw hab ich einfach
auf gut Glück bei der Powerbeam M2 probiert, ich hätte genauso die
nano-m-xw oder rocket-m-xw probieren können).
Das heißt im Prinzip ist theoretisch mit der ubnt-nano-m (für XM) und
der jetztigen loco-m-xw (für XW) das komplette Ubiquiti 2,4GHz
Sortiment abgedeckt.
Hätte ich nun die entsprechenden Geräte da, würde ich das auch testen
aber mir jedes Gerät anzuschaffen nur um diese Aussage auch sicher
bestätigen zu können... da lacht mich dann leider mein Geldbeutel aus ;)
Und irgendwelche Vermutungen will ich erlich gesagt nicht ins Wiki
schreiben, wenn mir aber jemand entsprechende Hardware besorgt, teste
ich es gerne (mit der Gefahr das die HW danach komplett bricked sein
könnte!) und dokumentiere es wie die Powerbeam M2 [1] ins Wiki.

[1] https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Hardware/PowerbeamM2XW

- --
Kontaktmöglichkeiten ChristianD (Christian Dresel):
Jabber: ChristianD at jabber.community
E-Mail: fff at chrisi01.de
Facebook: https://www.facebook.com/christian.chili
Handy/Whatsapp & Festnetz: auf Nachfrage