gitlab testinstance ready!

Florian Schimmer f.schimmer at posteo.de
Mo Feb 8 00:04:52 CET 2016

Hallo Leute,

wir haben am gestrigen Entwicklertreffen beschlossen, dass wir uns
gitlab  für unsere Entwicklungen näher anschauen wollen. Jeder ist hier
herzlich eingeladen, mit zu machen und sein feedback abzugeben.

Gründe waren:
- integrierter Issuetracker (Bugtracker, Features)
- integriertes CI-System
- Einfacherer "Einstieg" in die Firmware-Entwicklung
- Selbst hostbar
- Evtl. Milestone-Verwaltung
- integrierte merge-Requests

Phase 1:

Als erstes wollen wir einfach mal damit rum spielen, schauen was geht
und was weh tut und dann beim nächsten Treffen entscheiden, ob wir mit
Phase 2 weiter machen wollen. Die aktive Entwicklung findet erst mal
weiter auf github+mailingliste statt.

Hierfür hab ich eine Testinstanz auf meinem Server aufgesetzt, mit dem
jeder rumspielen kann. Kaputt machen könnt ihr nix. Könnt also alles
machen, was ihr wollt. Gitlab ist in der aktuellsten Version (8.4.3)
installiert :

fff.batthebee.net

Ihr könnt euch entweder einen neuen user anlegen, euren github account
benutzen, oder als root zugreifen:

user: root
password: freifunk

Auf dem Server befinden sich aktuell drei Projekte:

gitlab/docker-gitlab
---------------------------
(https://fff.batthebee.net/gitlab/docker-gitlab)

hier pflege ich alle nötigen Modifikationen am Server ein.

gitlab/allgemein
------------------------
(https://fff.batthebee.net/gitlab/allgemein)

Bitte schreibt hier in den Issue-Tracker alles was ihr euch an
zusätzlicher Funktionalität wünscht, was ihr gerne anders haben würdet
und was nicht funktioniert.

Dafür habe ich ein paar labels angelegt:

* bug: Für alles, was nicht funktioniert, wie es soll
mailinglist-feature: Alles, was auf der mailingliste funktioniert hat
oder besser war und ihr euch wünscht.
* github-feature: Alles, was ihr von github gewöhnt seit und hier nicht
mehr geht
* new-feature: Alles, was bisher nicht ging und hier auch nicht möglich
ist, aber klasse wäre, wenn wirs hätten
* dont like: Wenn was nervt
* like: Wenn was besser ist, als zuvor.

freifunk-franken / firmware
(https://fff.batthebee.net/freifunk-franken/firmware)

hier ist der aktuelle Stand unserer Firmware drin. Das original
repository auf github bleibt bei Änderungen unberührt. Also holzt drauf
rum, wie ihr wollt.

Phase 2:

Sollten wir am Entwicklertreffen entschließen, dass das schon mal gut
aussieht, werden wir danach wahrscheinlich mal die Firmware-Entwicklung
testweise auf gitlab switchen und dann nochmal nach einer bestimmten
Zeit besprechen, ob wir evtl. ganz umsteigen möchten.

Grüßle,
Flo