Wegen nicht startender images - Binärvergleich...

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Do Feb 4 13:40:46 CET 2016

Moin,

es geht hier um Ursachenforschung, warum die auf dem einen System gebauten
builds problemlos starten, die vom anderen System dagegen meistens nicht
hochkommen, aber wenn sie mal starten, laufen sie auch problemlos.

Ich habe mal die Dateien verglichen, die in den Dateisystemen beider builds
liegen, sehr viele Dateien sind identisch, die textuellen configs sowieso,
und die normalen binariers auch bis auf den Zeitstempel, also sollte man das
vernachlässigen können. Es fällt generell ein Zeitversatz von zwei Stunden
auf, der wohl mit Zeitzoneneinstellungen oder/und der Behandlung der
hardware-Systemzeit zu tun hat, sollte aber meines Erachtens auch wurscht
sein. Oder?

Was zwischen beiden Systemen deutliche Unterschiede aufweist, das sind
einige files in lib/modules/3.18.23, welche mit .ko enden, also wohl
Objektdateien, die irgendwie zum kernel gelinkt sind. In den files ist meist
ein nennenswerter Block anders. An sich sollte der Kram ja zum Kernel der
Ziel-Kiste (dem Router) gelinkt sein, nicht zum Kernel des bauenden Systems,
also sollte das doch auch gleich sein?!

Teilweise unterscheiden sich lesbare absolute Pfade der sourcen, warum auch
immer die da reingeraten, teilweise auch einfach binärer Kram, den ich nicht
deuten kann.

Konkret geht es um:

ath.ko
ath9k.ko
ath9k_common.ko
ath9k_hw.ko
batman-adv.ko
cfg80211.ko
gpio-button-hotplug.ko
mac80211.ko

Hat jemand eine Idee?

Und was ist die Datei "40", die binwalk aus dem image extrahiert? Die sind
auch deutlich unterschiedlich...

Viele Grüße

Ralph.