Olsr Metriken / Overhead Probleme

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Di Dez 13 15:20:33 CET 2016

hi

On 13.12.2016 07:58, Tim Niemeyer wrote:
> Moin
>
> Hab hier noch ne angestaubte nicht gesendete Mail gefunden.. ;)

oh da liegt aber schon dick Staub drauf ;)

> Richtig. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass es ein einzelnes Gerät
> ist, was die Probleme macht.

Doch genau das Gefühl hatte ich. Leider konnte ich das Gerät das letzte
mal erst identifizieren als alles wieder ging (Ich find grad leider das
Bild nicht mehr wo ich mir das aufgemalt habe, sonst würde ich es dir
zeigen). Danach ist der Fehler nicht mehr aufgetreten und ich konnte
daher nicht mehr gucken ob es sich wieder auf diese Art herausfinden lässt:

War man von diesen Gerät weiter als 2 Hops entfernt, hatte man keine
Probleme. Bei genau 2 Hops Entfernung hatte man zu allen Geräten
Probleme die in "Richtung diesen Geräts" verbunden waren. Alle Geräte
dahinter also mehr als 2 Hops entfernt (das war dann ich, einmal hinter
wue1 und einmal hinter m1 wo ich mich versteckt habe) haben keine
Probleme. Hatte man einen direkten Link zu diesen Gerät war die Metrik
auch kaputt.
Unser Netz ist gerade eben noch klein genug und nicht spinnenförmig
genug, um das auf einen Bild aufzumalen.

Wenn ich Olsr nur ansatzweise richtig verstehe, gehts da irgendwie darum
das manche Pakete genau 2 Hops machen. Evtl. liegt da irgendwo der Hund
begraben.

Sollte der Fehler demnächst wieder auftreten, sehe ich die Möglichkeit
das Gerät dass das Problem gerade verursacht zu identifieren. Ob ich
dann richtig liege und warum es gerade bei diesen Gerät auftritt, gilt
es dann zu prüfen.

> Wenn wir keine Möglichkeit für Debugging finden, sollten wir tatsächlich
> die Alternativen stärker fördern.

Babel? Dann sollten wir das aber bald tun weil wenn erstmal in der Stadt
einige Gateways stehen wird dort der Umbau ziemlich eklig.