A. Schulze sca at andreasschulze.de
So Dez 11 14:24:37 CET 2016

Hallo zusammen,

für alle, die ein Gateway betreiben, hat Tim im September eine neue Liste beantragt.
Die ist nun da.

Ich habe die Liste etwas anders als die Haupt und -dev Liste eingerichtet:

 - keine Änderung der Betreffzeile. Mails an die Liste werden nicht durch die Kennung [franken-gateway] im Betreff erkennbar sein
 - keine Info über die Liste im Mailbody

Warum? DMARC & Zustellrate.

Schickt jemand *von* $(großer freemailer) Adresse an diese Liste, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch *an* $(großer freemailer) zurückgesendet werden.
Sieht nun $(großer freemailer) eine E-Mail des kleinen Freifunk-Listservers mit seiner eigenen Adresse als Absender, sollte diese E-Mail erkennbar sein.
Ist dem nicht so, weil z.B. Betreff und Mailbox verändert wurden, wird's mit er Erkennbarkeit schwierig. Dann steigt die Chance, dass $(großer freemailer)
die Mail ablehnt. Man kann dieses Problem
 - ignorieren
 - hoffen, dass $(großer freemailer) beim kleinen Listserver von Freifunk Franken ein Auge zudrückt
 - oder eben dafür sorgen, das E-Mails häufiger als "erkennbar" den Listserver verlassen.

"Aber Andreas, dann kann ich ja gar nicht mehr nach Betreff meine Mails sortieren?"
Yep. Aber das war noch nie eine gute Idee.

Dafür gibt es einen separaten List-Id Header in jeder Mail, die der Listserver verteilt:
Der Internet-Standard, der ihn definiert, (RFC 2369, https://tools.ietf.org/html/rfc2369)
ist mittlerweile volljährig! /Jedes/ Mailprogramm kann heute danach filtern.

konkret:
Speichere alle Mails, bei denen der Header "List-Id" die Zeichenkette "franken-gateway-freifunk.net" enthält,
in einen eigenen Ordner. Fertig.

Bei Fragen: fragen...

Schönen 3. Advent
Andreas