Olsr Metriken / Overhead Probleme

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Dez 3 18:37:27 CET 2016

hi

leider kann ich keine fertige Lösung bieten aber ich hab das Problem
erstmal für mich gelöst (so das mein Teilnetz wieder einwandfrei
funktioniert).

https://owncloud.jabber.community/owncloud/index.php/s/cMqacY0k9Kafd3k

Meine Olsrrouter/Server (rot) hab ich von der großem Wolke in der Mitte
abgekapselt und nur noch mit einen Link über mifritscher's Server (blau)
verbunden. Bei mir sind nun alle Metriken wieder richtig und mein
Teilnetz funktioniert einwandfrei.
Ich kann nur vermuten das es an irgendwelche 2 Hop Nachrichten liegt die
Olsr versendet und ich nun weit genug davon weg bin das ich sie nicht
mehr bekomme. Versuche weitere einzelne Links aufzubauen um den
schuldigen zu finden sind leider gescheitert.

Daher gilt aktuell für folgende Server:
fff-gw-cd1, vm1-fff-gw-cd1, fffgwcdhome, fff-gw-ercm
Es sind alle Olsr Verbindungen gekappt mit Ausname der Verbindung
fff-wue1 <-> fff-gw-cd1.
Verbindungen werden erst wieder aufgebaut, wenn bei eurer Seite das
Problem ebenfalls gelöst ist.