Olsr Metriken / Overhead Probleme

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Dez 3 16:49:16 CET 2016

Hallo zusammen

wir haben seit heute morgen ca. 6:30Uhr wieder das Problem, das die Olsr
Metriken totalen Unsinn anzeigen und auch der Overhead Traffic wieder
angestiegen ist.

Ich hab grad mal 2 Stunden Zeit damit verbracht rauszufinden an was das
liegen könnte und bin nun so schlau, das es irgendein Server sein muss
den ich nicht betreue.

Ich hab alle Server auf die ich Zugriff habe (fff-gw-cd1 vm1-fff-gw-cd1
fffgwcdhome fff-gw-ercm nue2-gw1) abgetrennt und mit diesen Servern ein
eigenes Netz aufgebaut. Dies hat problemlos funktioniert. Sobald ich
dieses Netz wieder mit dem großen Olsr Freifunk Franken Netz verbunden
habe, hats wieder geknallt und alles war komisch.

Mal direkt ne Frage, hat irgendjemand heute morgen gegen 6:30Uhr
irgendwas an seinen Server gemacht? Vielleicht kommen wir auf diesen Weg
weiter wenn sich jemand meldet und sagen kann was er genau gemacht hat.

Ansonsten gehen mir so langsam die Ideen aus wie wir mit dem Problem
weiter verfahren, es ist auf jeden Fall richtig nervig weil die Routen
im Freifunknetz dann total wirre Sachen machen was im internen Netz doch
hier oder da Probleme versursacht. Spätestens wenn wir das L3 Netz
richtig in die Stadt ziehen wird es dann aber richtig schlimm.