Monitoring Linien bei Batman 5GHz im gleichen VLAN

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Aug 6 23:09:48 CEST 2016

Hallo zusammen

da meine RF Strecke nun steht, hab ich das Problem das im Monitoring
Linien wie ein Weltmeister gezogen werden [1]. Klar ich hab überall
Batman im gleichen VLAN technisch ist es natürlich komplett richtig so
aber von der übersichtlichkeit eher unschön. Die Richtfunkverbindung
besteht eben nur aus dem Managmentrouter im Treibhaus und den
Uplinkrouter, der im Garten oder der RedPlow haben damit nix zu tun.

In meinen Fall hab ich mir nun überlegt auf "RedPlow" und "Gartenrouter"
den Nodewatcher anzupassen in der Art:

https://github.com/FreifunkFranken/firmware/blob/master/src/packages/fff/fff-nodewatcher/files/usr/sbin/nodewatcher
Um Zeile 213 & 214 noch ein IF Konstrukt herum welches manuell (man
könnte dafür eine NotDrawLine File verwenden wo man die MACs einträgt
und diese abfragen) die Router ausschließt zu denen man keine Linie
zeichnen will.

Vorteil:
- Sehr flexibel

Nachteil:
- Viel manueller Aufwand, je mehr hier im VLAN 3 reingehangen wird umso
aufwendiger wird es da man auf jeden Router immer mehr weitere Router
ausschließen muss...

Allerdings revidiert sich der Nachteil ein wenig, man kann vermutlich
auf jeden Router die gleiche File verwenden, wenn sich der Router selbst
ausschließt ist das ja kein Problem.

Hat jemand eine bessere Idee? Ansonsten werde ich es für mich vermutlich
so umsetzen um saubere Linien zu haben.

[1]
https://monitoring.freifunk-franken.de/map?mapcenter=49.51967,11.05579,17