[RFC 4/4] add package fff-tunneldigger-testing

Robert Langhammer rlanghammer at web.de
Mi Apr 6 10:09:16 CEST 2016

Hallo,

On 06.04.2016 06:20, Christian Dresel wrote:
> [...]
>
> Prüfe ob fff-tunneldigger funktioniert wenn ja nutzt es
> wenn nein schalte auf fastd um
> mehr muss dieses fff-vpn ja schon fast nicht tun.
>
> Im WebUI noch einen Haken wo man fastd erzwingen kann wer keinen Tunneldigger
> verwenden will (warum auch immer) und man ist flexibel und deckt alles ab was
> bisher hier so genannt wurde. Wenn man es weiter spinnt kann man auch noch
> anzeigen machen zu welchen GW man verbunden ist usw...
>
> ich würde schon eher sagen das soll in unsere Hauptfirmware. Es gibt ja bereits
> eine "Firmware für interessierte" du siehst ja wie extrem stark die genutzt
Ja, und es steckt viel Wahrheit drin, die man gern vergisst, wenn man am
Router rum bastelt.
Eigentlich will keiner der Routeraufsteller gefragt werden, ob er lieber
fastd oder l2tp verwenden möchte, es muss gehen.
Die Initiative kam hier in Haßfurt von den Gateway Leuten, weil auf den
Gateways fastd sehr viel CPU braucht und man sich von l2tp Verbesserung
erhofft.
Ich denke, wir sollten es von dieser Seite her anpacken. Es wäre gut,
wenn ich am Gateway sagen kann, ich biete diesen oder jenen Tunnel an
und die Router bekommen das mitgeteilt und machen.

Hier ist immer wieder vom dezentralen keyXchange die Rede, der diese
Informationen verteilen würde. Gibt es dazu schon etwas zum schlau machen?

Robert