[RFC 4/4] add package fff-tunneldigger-testing

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Apr 6 06:20:02 CEST 2016

Guten Morgen

> Robert <rlanghammer at web.de> hat am 5. April 2016 um 23:54 geschrieben:
>
> Hallo Tim,

> Genau, da habe ich vorhin schon viel gelernt.

> Ich denke auch, dass wir da hin kommen sollten. Mir gefällt die Idee,
> das offen und modular zu machen, dann kann jeder der mag seine
> VPN-Lösung einbauen.
>
> Im Moment ist es so, dass nur wenige Gateways einen Broker haben und ich
> versucht habe darauf dynamisch zu reagieren. Ich wollte nicht im

Kann man dieses dynamische reagieren dann nicht ins fff-vpn einbauen?

Prüfe ob fff-tunneldigger funktioniert wenn ja nutzt es
wenn nein schalte auf fastd um
mehr muss dieses fff-vpn ja schon fast nicht tun.

Im WebUI noch einen Haken wo man fastd erzwingen kann wer keinen Tunneldigger
verwenden will (warum auch immer) und man ist flexibel und deckt alles ab was
bisher hier so genannt wurde. Wenn man es weiter spinnt kann man auch noch
anzeigen machen zu welchen GW man verbunden ist usw...

> fff-fastd irgend was einbauen, was wir später nicht mehr brauchen und
> diese Art hier den tunneldigger zu konfigurieren werden wir auch nicht
> übernehmen. Das ist absolut keine gute Lösung. Darum dieses package, das
> erst mal eine fall-back Lösung ist mit bevorzugtem l2tp.
>
> Wir haben hier in der Hasberg Hood bis jetzt 5 l2tunnel. Da können wir
> eigentlich noch keine Aussage treffen, ob l2tp überhaupt eine stabile
> Alternative ist, und wir die Sache richtig einbauen sollten.
> Die Idee ist, mit einer Firmware für Interessierte, die man einfach nur

ich würde schon eher sagen das soll in unsere Hauptfirmware. Es gibt ja bereits
eine "Firmware für interessierte" du siehst ja wie extrem stark die genutzt
wird... *Ironie* ;)