Neue Hood Hof

Moexe moexe at freifunk-franken-hassfurt.de
Do Apr 28 13:47:41 CEST 2016

Hallo zusammen.

Ich freue mich euch, seit heute morgen, die neue Hood Hof vorstellen zu dürfen. CristianDr und  Tim haben hierfür die Hauptarbeit gemacht. Danke schonmal hierfür.

Hood Hof
Statische IP 	Hostname	Beschreibung	Admins
10.50.104.0 – 10.50.111.255		IP-Bereich Hof
10.50.104.1	fff-has1	Gateway 	moexe
10.50.104.2	fff-fr1-x86	Gateway	User:RedDog
10.50.104.10	fff-gw-cdhof1	Gateway	ChristianD

DHCP-Ranges:
10.50.104.0/21	Hood Hof
10.50.104.1 – 10.50.104.255 	Statische Adressen
10.50.105.0 - 10.50.106.255	free
10.50.107.0 – 10.50.107.255 	fff-has1
10.50.108.0 - 10.50.109.255 	fff-fr1-x86
10.50.110.1 - 10.50.111.254

fff-gw-cdhof1

Der Hintergrund für die Teilung wurde ja mehrmals auf der Mailingliste und Treffen diskutiert und angekündigt. Es geht hauptsächlich darum die Hoods Erlangen und Hassberge wieder etwas zu schrumpfen, da das Wachstum im letzten Jahr stetig zugenommenen hat.Dies hatte zufolge, dass das Layer 2 Netz relativ groß geworden ist, und Batman mit seinem Routing Algorythmus immer mehr Overhead produziert hat. Zudem gibt es ja in Hof auch eine rege Freifunkgruppe, die dann auch gerne, nach und nach, eigene Server aufbauen, und selbst verwalten kann.

Hier eine Karte mit den aktuellen Hoodgrenzen:

http://fff-gw-cd1.fff.community/vmg/

Also wieder ein Etappenziel erreicht.

Danke an alle die mitgewirkt haben ( und nicht genannt wurden), und die noch mitwirken werden.

Grüße aus den Haßbergen und
keep on freifunking !!!

Moexe