Gatewayänderung nbgland

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Apr 21 23:06:49 CEST 2016

Hi

ich hab in nbgland einen 3. Gateway hinzugefügt. Es handelt sich um
einen kleinen ARM Server der im Testbetrieb läuft und seit gerade eben
IPs vergibt. Auch dieser Server hat einen Internetzugang über Mullvad.
DNS Server hat er aktuell noch keinen und gibt als DNS-Server
10.50.88.10 aus (meine Hetznerkiste) sollte sich der Server bewähren
werde ich das noch umstellen. Er hat 4 Kerne, vermutlich echte ARM
Hardware laut lshw sind die Kerne mit 1333MHz getaktet und 2GB RAM sowie
eine SSD und 200MBit unmetered Internet (ob die garantiert sind steht
leider nirgens, Speedtests lagen bei ~100Mbit bisher)
Er selbst hat die IP 10.50.88.11 und vergibt IPs von 10.50.90.1 bis
10.50.91.254. Die Batmangatewayselection steht, wie auch
fff-gw-cdnbgland1, fest auf 32Mbit.
Da die Kiste hinter einem 1:1 Nat im Adressbereich 10.0.0.0/15
(vermutlich ein bisschen kleiner, da sich aber ständig die IPs geändert
haben, hab ich jetzt erstmal vorerst den Bereich ausgeschlossen) steckt,
musste ich diesen Bereich aus dem Freifunkrouting rausnehmen, wir haben
aber im Olsr sowieso kein Ziel auf diesen Bereich so das es aktuell auch
keine Probleme damit geben sollte.

Ein paar einfache Statistiken zum Server sind hier zu finden:
http://163.172.145.164/stat.php
http://163.172.145.164/vnstat
Olsr kompiliert das httpinfo Plugin leider nicht, ich glaube Tim hats
schon hinbekommen, werde das noch nachholen. Das dyn_gw Plugin ging zum
Glück problemlos.

Bisher macht sich das schnucklige Ding ganz gut werde ihn die nächsten
Tage aber gut im Auge halten.

Somit wird aktuell nbgland von folgenden Servern bedient:

fff-wue1 mifritscher
fff-gw-cdnbgland1 Mein Hetznerserver
fff-gw-cdnbgland2 ARM Server

Sollte sich der ARM Server bewähren werde ich in etwa 2 Wochen den
Hetznerserver aus der Hood rausnehmen. In 2-3 Tagen werde ich am
Hetznerserver auch die Gatewayselection auf eine kleinere Zahl stellen
damit mehr Clients auf den neuen ARM Server fallen.

Sollte es zu Problemen kommen, bitte Info an mich.

P.S. Falls sich noch 1 oder 2 Peeringpartner finden würden, wäre das
ganz schick dann hängt er nicht komplett von meinen Hetznerserver ab ;)