fragen, dev-doku etc.

Michael Fritscher michael at fritscher.net
Mi Sep 30 08:22:49 CEST 2015

Hallo Flo,

schön, dass du dich für Freifunk und die technischen Detials interessierst
:-)

> 1. Wie ist typischer Weise ein Freifunk-Netzwerk aufgebaut?
> 1.1 Habe z.B. gelesen, dass die Backbones in layer2 und layer3
> unterteilt sind. Was ist da der Hintergrund?
Wir haben ca. 10 Hoods (Haßberge Nord/Süd, Würzburg, Nürnberg etc.)
Innerhalb der Hoods läuft alles aus L2, Hoodübergreifend L3. L2 musste
segmentiert werden, weil sonst zu viel Broadcast-Zeug das Netz verstopfte.

> 1.2 Wo liegen gerade die Probleme, wenn zwei verschiedene Hoods meshen?
Dann werden zwei L2 Netze miteinander verknüpft, sodass z.B. DHCP und
ARP-Pakete teilweise "rüberhüpfen". Weil das nur teilweise passiert
(normalerweise geht das dann übers Gateway und L3) sorgt das für größere
Netzprobleme.

> 1.3 Wie werden die Backbones untereinander verbunden?
Die Gateways haben untereinenader GRE-Links.

> 1.4 Wo laufen typischer weise die dhcp und dns server?
Auf den Gateways.

> 1.4 Wird in Nbg zum Backbone hin verschlüsselt?
Zwischen Routern und Gateways wird normalerweise nicht verschlüsselt.

> 1.5 Was ist prinzipiell an Freifunk-Performance möglich? Rein durch
> Hardware und Bandbreite an den Servern limitiert?
in 90% der Fälle sind die Uplinks ins Internet der beschränkende Faktor.
Dafür werden derzeit meist Mullvad-VPNs oder das Freifunk Berlin VPN
verwendet.

> 2. Was musste an der OpenWrt Firmware modifiziert werden?
Überwiegend ein kleines Buldsystem außenrum, dass die verschiedene
Routertypen einfach auszuwählen macht und Scripte.

> 2.1 Was ist dabei frankenspezifisch? wo sind die Unterschiede zu gluon?
V.a. die Beschreibungsdatei der Community. Mit Gluon habe ich mich bisher
nicht tiefer auseinandergesetzt.

> 2.2 Welche Hardware wird gerade unterstützt? Die aus dem Wiki, oder
> prinzipiell alles, worauf openwrt läuft?
Zweiteres. Auf RAMIPS und x86er habe ich es selbst schon verwendet.

> 2.3 Ich möchte gerne nen x86 aufsetzten, der auch ins freifunk über
> b.a.t.m.a.n meshed. was wäre da nötig?
Als Router problemlos. Ad-Hoc zum meshen können die meisten WLAN-Karten,
AP-Modus (für die Clients) können allerdings die wenigsten - da ist eine
2. LAN-Schnittstelle + ein einfacher AP am besten.

> 2.3.1 Was wäre nötig, den Recher als Gateway zu betreiben?
Gateway ist eine andere Sache - da empfehle ich dir
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Freifunk-Gateway_aufsetzen . Aber
"daheim" sowas zu betreiben macht außer zu Testzwecken keinen Spaß - da
werden im Monat TB-weise Daten ausgetauscht, und eine feste IP ist
Pflicht.

Allgemein: Im Wiki steht einiges, lese dir das mal in Ruhe durch :-) Wenn
da was fehlt: Selbst anpassen oder melden ;-)
Dinge zur Firmware gibts zusätzlich auch unter
https://github.com/FreifunkFranken/firmware .

Viele Grüße,
Michael