Umzug von klee -> kleeV2

Christian Dresel fff at chrisi01.de
So Sep 27 12:19:15 CEST 2015

Am 27.09.2015 um 11:44 schrieb Tom Green:
> Hallo Zusammen,
>
> klee habe ich abgeschaltet und stattdessen kleev2 eingerichtet.
>
> Alle tunnel von klee(v1) können weg und er steht auch nicht mehr als
> DHCP-Server, Nameserver (fff-nue1 verweist evtl. noch als secondary
> DHCP), oder als Gateway zur Verfügung.
>
> KleeV2 steht in Amsterdam, hat 20TB/Monat an freien Traffic (danach wird
> es teuer) und wirft über NordVPN ab.
darf man den Provider erfragen?
>   Ein paar Anpassungen waren nötig,
> da als aktuelles BS kein Debian 8 zur Verfügung stand. Das GW läuft
> stattdessen auf Ubuntu 14.04 LTS, was zwar eng verwandt ist, trotzdem
> bei weitem keine 1:1 Migration ermöglicht.
>
> Ein paar Anmerkungen noch:
> - Mullvad genießt hier einen guten Ruf, ich weiß aber nicht, ob der eher
> durch Leistungen in der Vergangenheit als durch gegenwärtige Performance
> begründet ist. Gestern Abend waren die Holländischen Server tot,
weißt du genau wann und wie lange? Ich nutzt Holland aber bei mir ging
die ganze Zeit was durch die Leitung:
http://37.120.189.175/vnstat/index.php?if=tun0&graph=large&style=light&page=h
http://37.120.189.175/mrtg/localhost_tun0.html
kann dies also eigentlich nicht bestätigen.
>   heute
> morgen die Deutschen sehr langsam und die Schwedischen "ruckeln" auch
> ziemlich.
> - Trotz des näheren Standorts und der schnelleren Anbindung bekommt
> kleev2 keine DHCP Clients ab. nue1 fischt nach wie vor alles weg.
wir sollten bald das hier umsetzen:
https://pad.freifunk.net/p/Gatewayaufteilung-Franken
Sobald die Nürnberger sagen das sie mit ihren Server die sie
mittlerweile haben klar kommen, kann ich meinen aus Nürnberg rausnehmen
(an die angesprochenen Serverbetreiber sagt bescheid wenn ihr soweit
seid) und dann steht er alleine Fürth zu Verfügung zusammen mit deinem
sollte es dann zu schaffen sein und nue1 und ro1 könnten aus Fürth raus
(oder nue1 DHCP um 10 Sekunden verzögern... Falls es Probleme gibt).