AW: Hoodteilung Nürnberg (Daten) war: Neues Gateway für Nürnberg (FFF-GW-M1)

mayosemmel mayosemmel at googlemail.com
Fr Sep 25 21:15:17 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal geschaut. Ich bin so vorgegangen, dass ich per
tcpdump geschaut habe, was auf dem Interface bat0 so läuft.
Anschließend habe ich das meiste was Nutzlast oder unabdingbar ist
rausgefiltert um den Datenstrom überblicken zu können:

tcpdump -i bat0 not port 80 and not port 443 and not icmp and not arp
and not ip6 and not port 53 and not mdns and not imaps and not port
16384 and not port 16385 and not port 16386 and not igmp

Die Ports 16384, 16385, 16386 sind irgendwas von Apple. Auf den Ports
hat sich ausschließlich der Apple Server unterhalten.

Dann bleibt noch ein bisschen "exotische" Nutzlast übrig, die aber
händisch überschaubar ist.
Jetzt fällt auf, dass der meisten Pakete aus 2 Richtungen kommen/gehen:
1. Multicast Adresse 239.255.255.250 auf Port 1900/UDP
	Dabei handelt es sich um ein Microsoft Protokoll, was dafür sorgt, dass
ich die anderen Clients im Netz sehe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Service_Discovery_Protocol

2. Multicast Adresse 224.0.0.252 Port 20/UDP
	Hier handelt sich um das sogenannte Host Monitoring Protocol siehe
https://en.wikipedia.org/wiki/Host_Monitoring_Protocol

Die Broadcasts sind nicht so extrem wie angenommen (ca. 2-5 pro
Sekunde).

Die Erkenntnisse von oben basieren darauf, was ich im vorbeirauschen der
Pakete so erkennen konnte und was ich nach eigenem ermessen aus der
Ansicht genommen habe.
Auch die Mengen der Pakete sind rein subjektiv und nicht nachgezählt. Zu
den größen der Pakete kann ich wenig sage, ich glaube aber nicht das
dass relevant ist. Es ist ja aktuell so, dass die CPU Last in Nürnberg
ungewöhnlich hoch ist und nicht die Bandbreite voll.

Ich hoffe die Daten helfen irgendwie weiter, da ich zwar nun weiß was da
grob übertragen wird, aber nicht einschätzen kann ob und wie uns das
weiterhilft.

Viele Grüße
Jan