Neuer Server von dotmanaged.eu

Tobias Klaus tk+ff at meskal.net
Fr Sep 25 17:19:43 CEST 2015

Am Freitag, 25. September 2015, 17:05:17 schrieb delphiN:
> Bitte achtet darauf, dass die Knoten jeder "Normalo" aufstellen können
> muss, so wie das jetzt schon der Fall ist.
Um eine der größeren Unterkünfte, die wir hier wohl eher im Blick haben, zu
betreuen, muss sich der verantwortliche Freifunker einfach mit ssh und
kleineren Konfigurationsarbeiten auskennen. Das sollte dann auch für die
beschriebenen EInstellungen reichen.
Die "totalen" "Normalos" können weiterhin Knoten aufstellen wie bisher.

> Außerdem hoffe ich, dass der Server in den nächsten paar Tagen steht
> und dann auch genutzt werden soll.
Sehr gut. Ich denke das ist in unser aller Interesse.

> Was spricht dagegen aus dem Server einen normalen Gateway zu machen
> und diesen Gateway dann einfach in den Gegenden wo große
> Flüchtlingsunterkünfte sind verteilen zu lassen?
Wir haben mittlerweile einige Bedeutungen des Wortes Gateway gesammelt. Welche
meinst du hier denn? Bisher bestand ja der Konsens darin einen "normalen" L3-
Knoten draus zu machen. Sprechen für dich Gründe gegen die bisherige
Argumentation? Falls ja, welche?

Grüße
Tobias