Git für configs

Tobias Klaus tk+ff at meskal.net
Do Sep 24 17:56:01 CEST 2015

Hey,

Am Mittwoch, 23. September 2015, 11:15:13 schrieb Tom Green:
> Hey,
>
> das Repo [1] hat Tim nach Anfrage erstellt. Ich bin jetzt auch
> freigeschaltet. Danke.
>
> Eigentlich wollte ich es nur als Template ins git, um es
> a. zentral zu pflegen
> b. eine aktuelle Version einfach auf ein (neues) GW  ziehen zu können.
Wie gesagt gute Idee.

> Feedback ist hier immer ein bisschen dünn gesäht, aber wenn Du (oder wer
> anders ) mag, kannst (könnt) gerne über:
Stimmt leider, aber ist halt ein Freizeitprojekt. Ich denke das
Wikikommentieren ist nicht so richtig praktikabel. Für das firmware-repo haben
wir uns darauf geeinigt Patches grundsätzlich hier über die Liste zu
diskutieren. Zur Not kann man auch einfache pull-requests machen. Meinetwegen
würde ich es auch hier so halten oder anders. Mir wäre hauptsächlich wichtig,
dass man das es ne Art Peer-Review gibt und einer nen Patch vorschlägt und der
andere sein OK gibt. Aber auch das ist auch wieder nur persönliche Meinung und
kein Muss. Du könntest dir ja Richtlienien als neuer Repo-Verantwortlicher
überlegen ;-)

>   * https://wiki.freifunk-franken.de/w/Freifunk-Gateway_aufsetzen#Mullvad
> (Skript mullvad-up ist anders)
Sieht gut aus.

>   *
> https://wiki.freifunk-franken.de/w/Freifunk-Gateway_aufsetzen#Transparent_P
> roxy (ist neu und klappt m.E.)
Ich habe keinerlei Erfahrung mit squid. Allerdings sieht mir das etwas
umständlich aus. Gibt es keine Standard-Verzeichnise bzw einen standard
Debian-Weg das Ding transparent(iptables aufrufe einfügen) zu betreiben?

>   *
> https://wiki.freifunk-franken.de/w/Freifunk-Gateway_aufsetzen#B.A.T.M.A.N_G
> ateway_Selection (ist neu und relativ ungetestet, d.h. funktioniert lokal
> auf dem GW, aber noch nicht richtig im Zusammenspiel mit anderen GWs und zu
> verteilenden Clients, wichtigste Baustelle imho)
Sieht erstmal ok aus. Ich hab den shellchecker.net drüber laufen lassen. Der
findet ein paar Kleinigkeiten.

Persönlich finde ich es schöner wenn das sleep am Anfang bzw am Ende der
Schleife steht. Das macht klarer, dass es eins gibt. Dafür müsst man halt die
statistik einmal VOR der Schleife abfragen und dann die Variablen rotieren,

> schauen.
Eigentlich dachte ich, wolltest du Eine Ordenstruktur diskutieren? Oder ging
es da um die "Einsortierung" in welches Repo und welches Unterverzeichnis?

Schöne Grüße
Tobias