Neues Gateway für Nürnberg (FFF-GW-M1)

Tobias Klaus tk+ff at meskal.net
Do Sep 24 14:05:50 CEST 2015

Hallo,

Am Donnerstag, 24. September 2015, 11:35:40 schrieb Christian Dresel:
> [...]
> Routen trifft es dann vermutlich eher oder?) und wenn die Linie jetzt
> zufällig genau durch die eigene Wohnung geht wo jemand meshen will...
> Nunja dann muss er eben den Router auf der Karte 5 Meter weiter auf die
> andere Seite stellen (reicht ja auf der Karte, wo er dann wirklich steht
> ist ja wurscht) damit es keine Probleme gibt ;)
> Gegen jemand der davon keinen Peil hat und einfach 2 FFF-Router auf
> verschiedene Seiten aufstellt (und beide müssen ja auch noch einen
> Internetzugang haben damit es kracht oder?) ist man dann natürlich nicht
Layer 3 Meshing zwischen "normalen" Knoten ist möglich und auch schon geplant,
nur leider nicht implementiert und sowohl Zukunftsvision als dann auch etwas
Handarbeit. Tim hat den PLAN mal hier mal skizziert:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Netz/Konzept:L3Richtfunk

Aktuell meshen alle Knoten egal welcher Hoods sie vom Keyexchange zugeordnet
werden direkt auf Layer 2 miteinander. Das gilt es zu verhindern. Das hat
schon öfters Teile des Netzes unbrauchbar gemacht.

> Genau das ist das Problem, daher hab ich mir die "Gegend" für meine
> Linie ausgesucht wo aktuell am wenigsten mitten in Nürnberg los ist
> (siehe Bild 3). Die Alternative hab ich ja schriftlich genannt (Nord/Süd
> Achse) aber da bleibt die Nürnberger Stadt Hood immer noch sehr sehr groß.

> Da ich mal einfach (leichtsinniger weiße) davon ausgehe das niemand über
> meine Linie eine Meshverbindung plant, war mein Tot eben die Achse quer
> durch Nürnberg zu ziehen.
In Anbetracht des Meshingproblems würde ich es fast vorziehen 2 Hoods ala
Nürnberg-Stadt und Nürnberg-Land einzurchten, auch auf die Gefahr hin, dass
Land ziemlich klein und Stadt immer noch recht/zu groß sein wird.

Da die Voronoi-Karte ja auch bissl komplex ist und man eben nicht einfach nur
Linien ziehen kann, sondern Mittelpunkte setzen muss, wäre es eigentlich
ziemlich geil, wenn die voronoi-Karte
A) die Anzahl der Knoten in der jeweiligen Hood anzeigt und
B) so ne Art Planungs-Modus hätte, in dem man fiktive Hood mittelpunkte
einzeichnen könnte und man dann, die Anzahl der in den neuen Hood-Grenzen
befindlichen Knoten angezeigt bekäme.

Müsste man halt mal machen (TM).... ;-)

> so wie ich das mitbekommen hab, ist das eine Sache die sich auf Jahre
> hinzieht da jeder Router das Update braucht was manuell eingespielt
> werden muss (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Jein. Ja, das muss natürlich manuell geupdatet werden. Allerdings verringert
jedes Update den Broadcast-Traffic direkt, da von diesem Knoten keine
Broadcasts mehr ins Netz gelassen werden, wenn man davon ausgeht, dass die
meisten doch einigermaßen schnell updaten sollte der Zeithorizont deutlich
kürzer sein.

Grüße
Tobias

PS: Danke für euer Engagement! Ihr steckt das gerade signifikant Zeit und
Arbeit rein. Sehr cool!