Re: Neues Gateway für Nürnberg (FFF-GW-M1)

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Sep 24 10:22:50 CEST 2015

Am 24.09.2015 um 09:55 schrieb Moexe:

> Meiner Meinung nach sollte da der nue1 noch raus. Ich denke dessen lahmer Uplink  verursacht die schlechte Performance in der Flüchtlingsunterkunft in Arnstein.
Hab grad mal ein paar Speedtests in Fürth über nue1 gefahren und soooo
langsam war er jetzt auch nicht, gut morgens um 10Uhr ist vielleicht
nicht der beste Zeitpunkt um die max. Auslastung zu testen aber dennoch.
(vielleicht will das ganze mal jemand heute Abend zwischen 17 und 20 Ihr
wiederholen, ich sitzt da leider auf Arbeit und kann nicht)

Messungen ergaben Geschwindigkeit im hohen einstelligen MBit Bereich (3
Messungen, Downloadraten 9Mbit, 7MBit und 10Mbit im Abstand von ein paar
wenigen Minuten gemessen) Upload lag immer ein Stück darunter im Bereich
3-5Mbit (gemessen mit 50/10MBit VDSL über nen wr841nd, Leitung ist
aktuell frei und unbelastet). Für das Freifunknetz find ich die Werte
absolut in Ordnung, mehr darf man beim besten willen nicht erwarten.

Interessant wäre natürlich mal in Arnstein andere Gateways zu testen
(Client mit fester IP und manuell ausgewählten Gateway) um so dem
Problem auf die schliche zu kommen, sind ALLE Gateways langsam sollte
mal ein frischger Gateway aufgesetzt werden der keine IPs per DHCP
verteilt und dieser manuell ausgewähl werden (somit ist man dann der
einzige Client), ist dieser dann auch "langsam" liegts wohl eher doch
nicht an den Gateways. Ich denke das mal zu messen ist sinnvoller als
die Schuld hin und her zu schieben und eigentlich weiß doch keiner so
ganz genau wo der Flaschenhals ist, es wird ja immer nur hin und her
geraten (zumindest kommt es mir in der Mailingliste so vor, korrigiert
mich wenn ich falsch liege und schon mehr getestet wurde als was ich in
der Mailingliste mitbekommen habe).