Zum "Abgrasproblem" von nue1

Michael Fritscher michael at fritscher.net
Mi Sep 23 09:23:20 CEST 2015

Moin nochmal,

Zum "Abgrasproblem" von nue1: Man könnte ein Script schreiben, das z.B.
alle 5 Minuten über die fff-Routingtabelle pingt (wie es olrsd schon
macht) und einen (kleinen) Speedtest (Herunterladen von 200 KB von
"irgendwo", Server könnte ich anbieten). Daraus wird eine Verzögerung
(z.B. 50+pingzeit*2+herunterladdauer in ms/4 + CPU-Auslastung (0...100 ms)
+random (0...200) errechnet, womit DHCP-Antworten verzögert werden. Wenn
die Zeit über eine Sekunde ist kann man davon ausgehen, dass der GW
überlastet ist und man könnte es mit zusätzlichen 5 Sek verzögern, um
sicherzugehen, dass der wirklich nur verwendet wird, wenn nichts anderes
antwortet. Technisch wäre das denke ich mit dem tc Teil der Linux-Firewall
problemlos machbar. Das hätte den Vorteil, dass die Last gleichmäßiger
verteilt wird und GWs, die einen höheren Uplink haben auch mehr Last
bekommen. Gegenüber "harten" default-GW Wechseln hätte das den Vorteil,
das bestehende Verbindungen nicht kaputt gehen.

Viele Grüße,
Michael