GW-Struktur

Michael Fritscher michael at fritscher.net
Di Sep 22 01:04:28 CEST 2015

Hi,

joar, das mit den Anzahl der DHCP-Clients ist eine gute Idee, darüber
schau ich bei meinem Server auch regelmäßig :-)

Zu den Serveradmins: Gibt im Groben 3 Möglichlichkeiten:
 1. Man übergibt den (v)Server offiziell einem Verein, und die Admins sind
Vereinsmitglieder. Damit wäre die Haftung beim Verein. Ist wohl die mit
Abstand bürokratischte Variante.
 2. Man hat ein geregeltes Webinterface (so wie du es vorschlägst). So
kann ein 2. Admin nicht ganz so viel Scheis bauen. So ein
"Allestest"-Knopf wäre wohl nicht schlecht ;) Das geht auch schon ein
wenig in Richtung standarisierte(re) Konfigurationen. Müsste man mal
definieren, was das Interface so alles machen können sollte - z.B. wäre
sicher auch ein Check, ob alle Pakete aktuell sind nicht schlecht.
 3. Man formuliert das als eine Bitte, sich doch einen zweiten Admin zu
suchen, den man entsprechend vertraut. Und das legt man insbesondere
Neulingen nahe. Man könnte da ja z.B. ein Mentorenprogramm aufziehen.

3. in Verbindung mit 2. für Notfälle dürfte denke ich erstmal ausreichen.

Viele Grüße,
Michael