Techniktreffen für "Amateure" im FabLab

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Sep 16 22:37:22 CEST 2015

Hallo alle zusammen

ich will die Allgemeinheit nochmal daran erinnern, wer interesse an der
Technik rund um das Freifunknetz hat, diesen Samstag 11Uhr Treffen im
FabLab.
Ich werde mit Tim vermutlich meinen Server fertig machen (er ist schon
halb fertig und im FFF-Netz fehlt nur noch das OLSR-Routing, VPN und
DHCP) der dann ebenfalls als Gateway unterstützen soll. Wer daran also
Interesse hat einfach vorbei kommen und sich das ganze live angucken.

Themen die ich ansprechen/erledigen möchte:
- OSLR & GRE Tunnel genau verstehen
- DNS, gibts eigentlich eine .ff TLD im Freifunknetz oder sowas? Wenn ja
wie kommt man ran für eigenen Service? (Tim gleich mal notieren, werde
dich da ausquetschen falls du davon Ahnung hast)
- meinen Server fertig machen als Gateway (siehe oben)
- allgemein die aktuellen Lastprobleme mir mal angucken, gerne von Tim
die Engstellen aufzeigen lassen

Aber natürlich können auch weitere Themen die euch interessieren
angesprochen werden (aber bitte nur technische Sachen, Vereinsgründung
etc. soll hier eher im Hintergrund stehen, dafür gibts z.b. morgen
(Donnerstag) das treffen im Coworking)