Firmwaretest Nanostation

Tom Green koe_fue at gmx.de
Sa Sep 12 18:02:24 CEST 2015

Hallo,

nadem das Fehlerbild sehr diffus war und sowohl auf die neue, wie die
alte (v0.5) FW zutraf, bin ich jetzt der Ursache auf die Schliche gekommen:

Beide Nanos hängen mit dem WAN port am FFF VPN. Nach dem Flashen ist der
Ethernetport aber als B.A.T.M.A.N port vorkonfiguriert, die Nano hängt
aber nach wie vor am DSL Router.

Die Lösung war im Prinzip

  * Router vom Ethernet trennen
  * Neu Flashen (Fail-Safe)
  * WAN Port einrichten
  * Router ans Ethernet
  * (User-Mods aufspielen)

Eine Nano läuft zur Zeit mit der v0.5, die andere mit der Test-FW:
https://netmon.freifunk-franken.de/router.php?router_id=1384
https://netmon.freifunk-franken.de/router.php?router_id=1387

Die Ursache ist mir nicht klar. Insbesondere die Symptome (ssh, falsch
bezogener hostname, falsche MAC in Netmon Registrierung) deuteten jetzt
nicht wirklich darauf hin. Um sich solche Problemchen in Zukunft zu
ersparen, kann man drüber nachdenken (wie schon 2,3 mal an anderer
Stelle vorgeschlagen) die Ubiquiti-FW in einer "B.A.T.M.A.N eht0" und
einer "WAN eth0" Version auszuliefern.

VG
Torben