Firmwaretest Nanostation

Tobias Klaus tk+ff at meskal.net
Sa Sep 12 10:59:07 CEST 2015

Hallo,

Am Samstag, 12. September 2015, 10:24:50 schrieb Tom Green:
> Hallo,
>
> also kann die positiven Ergebnisse für die Nanostation nicht nachvollziehen.
Hmm komisch. Meine läuft tadellos ohne eines deiner Symptome.
https://netmon.freifunk-franken.de//router.php?router_id=927
Laut "Softwaredaten" muss die selbe Firmware installiert sein.

> Die Nano läuft zwar mit der neuen FW, aber:
>
>   * Zugriff per ssh gestaltet sich äußerst schwierig, zumal von der Nano
>     im 2 Minutentakt ein neuer ssh-key generiert wird
Kommst du trotzdem drauf? Bei der Anzahl von Prozessen wäre die Ausgabe von
einem "ps" ganz hilfreich. Logread natürlich auch.

>   * Im Netmon steht, dass die Anzahl der Prozesse stetig steigt und der
>     Arbeitsspeicher der Nanos gegen 0 tendiert
>   * Beide Nanos sind vom hostname auf Ihren alten Namen unbenannt worden.
Das passiert wohl immer wenn man den API-Key im Netmon beim upgrade nicht
löscht.

> Ich das Ganze mit einer kleinen Benutzerspezifischen Änderung auf den
> Weg gebracht, von der ich nicht glaube, dass sie die Nano abgeschossen
> hat (zusätzliches verschlüsseltes Funknetz).
Machen das beide? Und wie hast du die Änderung gemacht? ssh scheint ja nicht
so richtig zu gehen. Oder hast du die Modifikation über sysconfig erhalten? Kann
gut sein, dass das die Initialisierung  etwas aus dem Tritt gebracht hat.

> Ich hab ein bisschen den Eindruck, die Nanos sind in ihrer
> Erstinstallationsroutine gefangen
> (https://netmon.freifunk-franken.de//router.php?router_id=1151,
> https://netmon.freifunk-franken.de//router.php?router_id=1150)
Sieht echt sehr komisch aus. :-(

Danke für die Rückmeldung. Wunder dich nicht, dass ich ab jetzt nicht mehr
viel machen kann. Ich bin gerade auf dem Sprung in den Auslandsurlaub.

Schöne Grüße
Tobias