[Freifunk Franken] Aufsetzen eines -

Tom Green koe_fue at gmx.de
Fr Sep 11 17:23:25 CEST 2015

ich hab in eine ähnliche richtung gedacht:

(1) entweder mit dhcp hausmitteln (schwierig, weil nicht so mächtig):

  * Die letzte Ziffer der Client: MAC auswerten (Annahme: statisch verteilt
  * Endziffern 1,2,3,4 -> fff-nue
  * Endziffern 6,7 -> ro1
  * Endziffern 8,9 -> klee

nur als beispiel. die MAC kann man in dhcpd auslesen, und auch classes
bilden. Problem: Was ist wenn der designated gw down ist?

In normaler Programmiersprache kein "großes" Problem. In das was dhcp
kann ... örgs.

(2) Den DHCP Server zeitlich rotieren lassen

Er weißt 5 Minuten lang allen Clients fff-nue1 zu -> Kill
Er weißt 3 Minuten lang allen Clients ro1 zu -> Kill
Er weißt 2 Minuten lang allen Clients kill zu -> Kill

Problem: Nach 10 Minuten steht ein Refresh des DHCP Requests an. D.h.
mit dem refresh alle 10 Minuten würden ein Teil der Clients das GW
wechseln, und mit die externe IP.