[Freifunk Franken] Seit mein Router vermeshed ist das Internet sehr langsam

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Di Sep 8 19:03:16 CEST 2015

Am 08.09.2015 um 18:44 schrieb Alexander Schmidt:
> Jetzt nur noch an franken-dev, den Rest wird es eher weniger interessieren.

> Könnte man den hoodübergreifenden Traffic nicht einfach blockieren? Dazu
> müsste ein Router doch nur nachschauen, in welcher Hood der andere
> Router ist, wenn das nicht dieselbe ist, stellt er die Verbindung zu
> diesem ein.
hab ich auch schon überlegt, man müsste einer Verbindung (also in diesem
Fall w2mesh) doch eigentlich sagen können, "Nehm von MAC sowieso keine
Verbindung an". Genauer mit befasst hab ich mich da aber noch nicht. Im
worst case kann man sowas ja erst mal manuell erstellen wenn
Hoodübergreifende Routen anfallen weil Router eben zufällig so ungünstig
stehen.

Andere Idee: Wenn festgestellt wird, das Hoodübergreifend gemesht wird,
warum nicht den Hood automatisch "verschieben" also die Grenzen des
Hoods anpassen. Wo werden die Grenzen festgelegt und wie flexibel könnte
man dieses System/die Grenzen gestalten?
Um das ganze noch weiterzuführen, viele kleine Hoods die allerdings sehr
flexibel gestaltet sind, sobald Router außerhalb der "Mini Hoods"
reinmeshen, wird der Hood automatisch dorthin verschoben. Wenn 2 Hoods
sich vermeshen wird daraus ein großer Hood.... Usw.
Denkbar? Hat schon mal jemand über sowas nachgedacht? Ist mal wieder
eine reine Kopfidee von mir ;)
1. Nachteil der mir auf Anhieb einfällt, bei falschen Standortdaten kann
da ziemliches Chaos entstehen (auf einmal mesht Würzburg (falscher
Standort steht physikalisch eigentlich auch in Nürnberg) mit Nürnberg
und das System versucht daraus einen Hood zu machen)